Was die Welt bewegt, spiegelt sich in ihren Bildern wieder. Nichts dokumentiert den Wandel von Mensch und Gesellschaft in unserer Zeit eindrücklicher. Welche großen Themen werden uns im kommenden Jahr prägen und wie beeinflusst das die visuelle Kommunikation von Designern und Marken? Zum dritten Mal in Folge nimmt Adobe Stock die Wechselwirkung zwischen gesellschaftlichem Wandel und Bildsprache in den Blick und präsentiert die Adobe Stock #VisualTrends 2019.
In den Bereichen Technologie, Natur, Lifestyle und Gesellschaft hat Adobe Stock vier zentrale Aspekte identifiziert, die uns demnach im kommenden Jahr maßgeblich beschäftigen und inspirieren werden.
Natural Instincts
Viele Menschen wünschen sich einen größeren Rückbezug zur Natur. Das betrifft Konsum und Wohnen genauso wie die Art, wie wir Menschen begegnen oder inneren Ausgleich finden. Bildgeschichten, die auf anspruchsvolle Weise das körperliche, emotionale und spirituelle Wohlbefinden in den Mittelpunkt stellen, gewinnen laut Adobe Stock erheblich an Bedeutung.
Creative Democracy
Die Bildwelt von heute liegt längst nicht mehr in der Hand einiger weniger. Die sogenannte kreative Demokratie schafft neue Perspektiven, sowohl vor als auch hinter der Linse. Authentische, unretouchierte Bilder mit facettenreichen Motiven finden zunehmend auf breiter Ebene Resonanz und münden in einer deutlich vielfältigeren Bildästhetik als bisher. Das erweitert nicht nur die gesellschaftliche Wahrnehmung fundamental, sondern verändert auch die Markenkommunikation drastisch.
Disruptive Expression
Dank ungeahnter medialer Möglichkeiten verschaffen immer mehr Menschen ihrer Stimme Gehör und formen dabei eine neue Ästhetik des Protests. Im Visual Trend der disruptiven Selbstentfaltung treffen kompromisslose und aufsehenerregende Bildgeschichten auf die Wucht des Augenblicks – und durchdringen die sozialen Netzwerke. Dieser Trend gibt dem furchtlosen Individuum Raum und findet gleichzeitig immer öfter Nachhall in der Bildsprache großer Marken.
Brand Stand
Ethik und Verantwortungsbewusstsein erfahren bei Konsumenten wie bei Marken gleichermaßen einen immer höheren Stellenwert. Wertvorstellungen bleiben dabei nicht abstrakt, sondern schlagen sich in einer veränderten Form von Bildkommunikation wieder. Diesen #VisualTrend kennzeichnet, wie Konsumverhalten, Unternehmenswerte und gesellschaftlicher Wandel sich zu einer neuartigen ästhetischen Ausdrucksweise vereinen.
Weitere Hintergründe zu den Adobe Stock #VisualTrends finden sich im Creative Connection Blog.
https://www.adobe.com/de