Freecom gibt die Einführung des mSSD Celeritas Thunderbolt 3-Laufwerks auf dem europäischen Markt bekannt – eines der schnellsten Laufwerke seiner Art, welches in der Lage ist, eine bis zu 20 mal schnellere Datenübertragung als herkömmliche Festplattenlaufwerke zu ermöglichen. Das macht es zur idealen Lösung für die Bearbeitung von Videoinhalten.
Die neue Celeritas von Freecom liefert beeindruckende Lese- sowie Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 2800 MB/s1 beziehungsweise 2000 MB/s. Im Vergleich zu anderen Datenträgern sind die Unterschiede zum Teil immens. So benötigt man für die Datenübertragung von 500 GB auf ein herkömmliches Festplattenlaufwerk (bei Übertragungsraten von 100-150 MB/s) beispielsweise über 60 Minuten. Ein SSD-Laufwerk (bei 450-500 MB/s) würde dies in cirka 16 Minuten bewerkstelligen, während man dank des mSSD-Laufwerks Celeritas (bei 2800 MB/s) lediglich rund vier Minuten benötigt.
Freecom zählt seit Jahren zu den führenden Anbietern portabler Datenträger sowie von externen SSDs. Celeritas ist lateinisch und steht für für Geschwindigkeit oder Schnelligkeit. Das robuste, silberfarbige SSD-Gehäuse im Industriedesign bietet eine wirksame Wärmeableitung, um die elektronischen Komponenten auf einer optimalen Temperatur zu halten. Mit einem Gewicht von 186 g sowie Abmessungen von 12,6 mm x 6,0 mm x 1,9 mm (L x B x H) lässt es sich bequem in der Tasche unterbringen.
Die Freecom mSSD CELERITAS 1 TB ist in Europa ab sofort für ca. 679 Euro erhältlich.