Die World Press Photo Foundation stellt drei neue Auszeichnungen für die Wettbewerbe 2019 vor, die der Auszeichnungen „World Press Photo of the Year“ gleichwertig sein sollen.
Die neuen Auszeichnungen sind die „World Press Photo Story of the Year“ im Fotowettbewerb, und für den Digital Storytelling Contest das „World Press Photo Interactive of the Year“ und das „World Press Photo Online Video of the Year“. Die Gewinner dieser vier Hauptpreise erhalten jeweils 10.000 Euro. Das bedeutet, dass die Dotierung des Wettbewerbs insgesamt einem Gesamtwert von mehr als 130.000 Euro entspricht.
Die Auszeichnung World Press Photo of the Year würdigt den Fotografen, dessen visuelle Kreativität und Fähigkeiten ein Bild geschaffen haben, das ein Ereignis oder ein Thema von großer journalistischer Bedeutung in diesem Jahr festhält oder darstellt. Die neue Auszeichnung für die World Press Photo Story of the Year würdigt den Fotografen für eine komplette Fotoreportage. Am 20. Februar 2019 werden die sechs Nominierten für das Foto des Jahres und die drei Nominierten für die Story of the Year bekannt gegeben. Die Gewinner werden bei der Preisverleihung am 11. April 2019 bekannt gegeben.
Anna Lena Mehr, die neu ernannte Wettbewerbsleiterin der World Press Photo Foundation: „Es gibt so viele spannende Geschichten, die hervorgehoben werden müssen. Die neue Auszeichnung für die Geschichte des Jahres zeichnet nicht nur visuelle Kreativität und Fähigkeiten aus, sondern auch das Engagement und die Erzählfähigkeiten von Bildjournalisten aus.“
Es gibt zwei weitere wesentliche Änderungen in den Kategorien für den Fotowettbewerb 2019: Die ehemalige Kategorie Menschen heißt jetzt Portraits, und in der Kategorie Sport
Werden jetzt auch Portfolios akzeptiert.
Beim Digital Storytelling Contest 2019 werden Preise für „Interactive of the Year“ und das „Online Video of the Year“ vergeben. „Digitales Storytelling ist heute ein fester Bestandteil“, so Anna Lena Mehr. „Indem wir diese Preise hinzufügen, hoffen wir, dass sie mehr Aufmerksamkeit auf die verschiedenen und kreativen Formate des visuellen Journalismus lenken, die es heute gibt, und dazu beitragen werden, mehr Aufmerksamkeit für diese Geschichten weltweit zu gewinnen.“
Lars Boering, Geschäftsführer der World Press Photo Foundation: „Wir wollen, dass der Wettbewerb eine vielfältigere und umfassendere Darstellung und Perspektive unserer Welt präsentiert. Auch in diesem Jahr setzen wir uns dafür ein, dass professionelle Journalisten aus der ganzen Welt teilnehmen. Manchmal hören wir, dass visuelle Journalisten zögern, mitzumachen, da sie nicht glauben, dass ihre Geschichten gut genug sind. Wir ermutigen alle visuellen Geschichtenerzähler, an beiden Wettbewerben teilzunehmen, damit die Jurys aus einem breiten Spektrum an Arbeiten wählen können.“
In diesem Jahr werden die Beiträge für den Fotowettbewerb über die professionelle Foto-Plattform Picter eingereicht. Diese Plattform ist auf Fotowettbewerbe spezialisiert und bietet modernste Technologie. Jeder einzelne Teilnehmer muss ein gültiges Dokument vorlegen, das seinen beruflichen Status bestätigt.
Eröffnet wird der 62. World Press Photo Contest am 3. Dezember 2018. Die Teilnehmer müssen sich bis zum 3. Januar 2019 (12 Uhr MEZ) anmelden und ihre Beiträge bis zum 8. Januar 2019 (12 Uhr MEZ) einreichen.
www.worldpressphoto.org/2019contest