Laut den aktuellen Daten des Marktforschungsinstituts GfK (Gesellschaft für Konsum- forschung) ist Rollei als Unternehmen für Fotozubehör im Bereich Stative sowohl in der verkauften Stückzahl als auch im Umsatz aktuell der Spitzenreiter am deutschen Markt.
In einer insgesamt leicht wachsenden Branche setzt sich Rollei mit einem Marktanteil von über 20 Prozent vom Wettbewerb ab. Diesen Vorsprung will Rollei unter anderem mit dem Upgrade der Stativserie „Rock Solid Mark II“ weiter ausbauen und kündigt gleichzeitig neue Produkte für Smartphones an.
Thomas Güttler, Geschäftsführer bei Rollei: „Die Marktführerschaft von Rollei bei Stativen ist für uns Ansporn und Herausforderung zugleich. Wir werden uns weiterhin verstärkt dafür einsetzen, unseren Kunden ein Höchstmaß an Qualität zu einem fairen Preis zu bieten. Damit uns das gelingt, haben wir ein sehr genaues Auge für die Bedürfnisse des Marktes und reagieren sehr schnell mit Produktinnovationen auf Veränderungen. Wir sehen auch noch Potenzial im Bereich Smartphone Zubehör und werden hier weitere Produkte auf den Markt bringen.“
Die neuen robusten Carbon-Stative wurden für den Outdoor-Einsatz optimiert und kommen ab sofort inklusive eines Kugelkopfes. Nur das Top Modell „Alpha XL“ kommt stattdessen mit integriertem Bowl Adapter.
http://www.rollei.de/produkte/stative/rock-solid-stative