Die Preisverleihung des Deutschen Fotobuchpreises 2018 findet im Rahmen der Stuttgarter Buchwochen am 16. November, 18:00 Uhr, im Haus der Wirtschaft (Bertha-Benz-Saal), in Stuttgart statt. Die Gewinner des Vorjahres präsentiert die Hochschule der Medien auf der Frankfurter Buchmesse (10. bis 14. Oktober 2018) in Halle 4.1, Stand L93 (ARTS+).
Zu sehen sind die Siegertitel aus allen Kategorien sowie alle Titel der Short- und Longlists. Im Wettbewerb wählte eine hochkarätig besetzte Expertenjury aus der Foto-, Kunst- und Verlagsszene unter den vielen Einreichungen die Titel aus, die sich durch hohe fotografische Qualität, eine besondere fototechnische Leistung, einen herausragenden ästhetischen Gesamteindruck und eine hochwertige Buchproduktion auszeichnen. Prämiert werden damit die Leistungen von Autoren, Fotografen, Gestaltern und Herausgebern im Fotobuchbereich.
Der Wettbewerb steht Fotografen, Fotodesignern und Verlagen offen. Als Hochschule legt die HdM außerdem viel Wert darauf, dass sich auch studentische Fotoprojekte beteiligen und dass neue Publikationsformen berücksichtigt werden. So wurden die Kategorien Self Publishing und Corporate Books neu in den Wettbewerb aufgenommen.
https://www.facebook.com/DeutscherFotobuchpreis