Google zeigt jetzt auch in Deutschland zu Fotos auf Basis eingebetteter IPTC Foto-Metadaten den Fotografen Credit beziehungsweise einen Copyright Vermerk an.
Dieses Feature ist in Kooperation von Google mit IPTC als Hüter der Fotometadaten auf der technischen, und mit dem europäischen Fotoagentur-Verband CEPIC auf der geschäftlichen Seite entstanden, und deckt vor allem den schon seit Langem vor allem von professionellen Fotografen und Agenturen geäußerten Wunsch nach einer Anzeige von urheberrechtlich relevanten Informationen ab.
Klickt man auf ein Bild in der Google-Ergebnisliste, sieht man auf dem Desktop rechts unter dem Bild „Bildnachweis“. Klickt man auf diesen, wird eine Box namens „Image Credits“ angezeigt, über die der Inhalt der IPTC Felder Creator, Credit und in Kürze auch Copyright Notice angezeigt werden, sofern diese eingebettet wurden. Der Google Crawler muss das Foto allerdings erst neu erfassen und die Felder ausgelesen haben. IPTC lädt jedenfalls alle Fotografen ein, für ihre im Web veröffentlichen Fotos Werte für diese drei Felder einzutragen.
Hier ist eine kurze Anleitung der IPTC zum Umgang damit – allerdings in Englisch:
https://iptc.org/standards/photo-metadata/quick-guide-to-iptc-photo-metadata-and-google-image-search/