Rollei hat seine robusten Carbon-Stative in der Mid-Range Serie „Rock Solid“ komplett überarbeitet und für den Outdoor-Einsatz weiter optimiert. Besonders interessant dabei ist, dass die Stative ab sofort inklusive eines Kugelkopfes angeboten werden.
Da die „Rock Solid Mark II“ Stative für Einsatz in Sand, Salzwasser und Schnee konzipiert sind, erweisen sich die neuen abschraubbaren Gummifüße und Spikes als hilfreich. Rollei hat eine Skalierung im unteren Beinsegment angebracht und extrem niedrige Aufbauhöhen ermöglicht, um bodennahe Aufnahmen einfacher zu machen. Alle Stative bieten eine erhöhte Tragkraft, eine vereinfachte Beinwinkelarretierung und eine Wasserwaage in der Stativschulter und 3/8“- und 1/4“- Gewinde, um Zubehör anbringen zu können.
Die „Rock Solid Mark II“ Serie gibt es in vier Ausführungen. Das „Alpha XL“ ist mit einer maximalen Höhe von 190cm, einer Tragkraft von 65kgund dem integrierten Bowl Adapter der „Chuck Norris“ in der Familie. Die „Alpha“ Version ist sein kleinerer Bruder und trägt den neu entwickelten Kugelkopf „T7S Mark II“ auf der Schulter. Das „Beta“ mit dem „T5S Mark II“ Kugelkopf kommt mit einer Mittelsäule, genauso wie das Gamma mit dem „T3S Mark II“, das es auf eine Höhe von 163,5cm bringt.
Das „Rock Solid Mark II Alpha XL“ kostet inkl. Bowl Adapter 549,99 Euro, das „Alpha inkl. T7S Mark II“ wird für 499,99 Euro angeboten, das „ Beta inkl. T5S Mark II“ für 399,99 Euro und das „Gamma inkl. T3S Mark II“ für 299,99 Euro.
http://www.rollei.de/produkte/stative/rock-solid-stative