Das Tokina Opera 50mm F1.4 FF ist die erste Festbrennweite der neuen Premium-Objektivserie „Opera“ für Vollformat-DSLR-Kameras von Canon (EF) und Nikon (F).
Mit dem Debüt des Opera 50mm F1.4 FF bringt Tokina eine neue Serie von Vollformatobjektiven auf den Markt, die sukzessive ausgebaut werden soll. Beim 50 mm kommt ein ringförmiger Ultraschallmotor im Autofokus-Antriebsmodul sowie eine neu entwickelte ELR-Beschichtung zum Einsatz. Das Objektiv ist wirksam abgedichtet, sodass Staub und Feuchtigkeit nicht in das Gehäuse gelangen können.
Zur Unterdrückung von Aberrationen sowie für optimale Schärfe über das gesamte Bild hinweg, besteht die optische Konstruktion des Objektivs aus drei SD-Linsenelementen (Super-Low Dispersion) sowie einem asphärischen Glaselement in der Rückfokussierungs-Linsengruppe. Runde Blendenlamellen sorgen für ein natürlich schönes Bokeh und die im Mount integrierte elektrische Membran ermöglicht eine bessere und genauere Blendensteuerung. Durch die konstante AF-Leistung vom Nahbereich bis Unendlich, gepaart mit einer hohen Bildschärfe bis in den Randbereich, auch bei Offenblende, holt das Opera ein Maximum an Abbildungsleistung aus modernen DSLR-Vollformatkameras heraus.
Das Tokina opera 50mm F1.4 FF ist ab Ende Oktober zum Preis von 979 Euro erhältlich.
https://tokinalens.com/product/opera_50mm_f1_4_ff/