Gitzo erweitert sein Sortiment um einen neuen 2-Wege-Fluid-Neiger. Wie der Fluid Gimbal-Stativkopf ist er speziell für die Verwendung mit leichten Teleobjektiven und Spektiven ausgelegt.
Das besondere Merkmal des neuen Neigers ist seine kompakte Bauweise. Er ist kleiner, leichter und einfacher zu bedienen als vergleichbare herkömmliche 2-Wege-Neiger. Trotz seines Eigengewichts von nur 0,6 kg gestattet er die Verwendung von bis zu 4 kg schwerem Equipment.
Der neue 2-Wege-Fluid-Neiger passt auf die leichten Carbon-Stative von Gitzo, mit denen er eine stabile und leicht transportable Einheit bildet.
Gefertigt aus einer robusten, leichten Magnesium-Legierung, wurde die Gitzo-typische Hammerschlaglackierung mit einer Anti-Reflex-Oberfläche versehen. Außer einem Neige- und Schwenkmechanismus bietet der 2-Wege-Fluid-Neiger ein Counterbalance-System, um das Equipment auszubalancieren. Dadurch lassen sich Motivbewegungen sehr gleichmäßig verfolgen. Dank einer länglichen, gummierten Arca-Swiss-kompatiblen Schnellwechselplatte lässt sich der Aufbau und Wechsel des Equipments schnell und unkompliziert bewerkstelligen.
Der 2-Wege-Fluid-Neiger kann auch für Videoaufnahmen genutzt werden. Der integrierte Schwenkhebel lässt sich positionieren und im bevorzugten Winkel fixieren. Verfügbar ist der neue Gitzo 2-Wege-Fluid-Neiger für rund 320 Euro ab Anfang November.