Samsung Electronics hat heute seine erste portable NVMe SSD vorgestellt. Durch die Kombination aus NVME-Technologie und Thunderbolt-3- Schnittstelle bietet der neuen Portable SSD X5 herausragende Übertragungsgeschwindigkeiten in einem kompakten Format.
Ob beim Bearbeiten von 4K-Videos oder hochauflösendem Bildmaterial: Anwender wünschen sich eine schnelle und komfortable Speicherlösung zum Übertragen ihrer Dateien. Dank der Synergie zwischen NVMe und Thunderbolt 3 eignet sich die Samsung Portable SSD X5 für Nutzer, die mit großen Datenmengen arbeiten.
Die Thunderbolt 3 Bandbreite ist mit 40Gbps bis zu viermal schneller als USB 3.11 – das ermöglicht der X5 eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 2.800 MB/s, was bis zu 5,2-mal schneller ist, als die weit verbreitete SATA-Schnittstelle externer SSDs und bis zu 25,5-mal schneller als externe HDDs2. Die portable SSD realisiert auch eine maximale Schreibgeschwindigkeit von bis zu 2.300 MB/s3, sodass ein 20 GB großes 4K UHD- Video in nur 12 Sekunden übertragen werden kann. Entwickelt für PCs und Notebooks mit Thunderbolt-3-Anschluss, bietet die X5 eine Kapazität von bis zu 2 TB.
Die X5 verfügt über ein robustes Metallgehäuse mit rutschfester Bodenmatte. Der zusätzliche stoßfeste Innenrahmen schützt die SSD vor Stürzen aus bis zu zwei Metern Höhe. Die Dynamic Thermal Guard Technologie und ein Kühlkörper – eine mechanische Innenlösung – bieten zusätzlichen Schutz vor Überhitzung und sorgen für optimale Betriebstemperaturen. Die X5 bietet einen optionalen Passwortschutz, der die AES-256-Bit-Hardware-Verschlüsselung aktiviert. Dieses Passwort kann mit der zugehörigen Software jederzeit geändert, oder je nach Bedarf auch deaktiviert werden.
Alle Modelle sind in Deutschland ab Anfang September erhältlich. Die Portable SSD X5 mit 500 GB Kapazität ist für 419,90 Euro, 1 TB für 729,90 Euro und 2 TB Kapazität für 1.439,90 Euro zu haben.
https://www.samsung.com/de/memory-storage/portable-ssd/