Insgesamt 18.500 Teilnehmer verzeichnete die Eröffnungswoche der international renommierten Rencontres d’Arles Anfang Juli, das sind sechs Prozent mehr als im Vorjahr.
Das Fotofestival im südfranzösichen Arles hat sich in diesem Jahr während der Eröffnungswoche einmal mehr als wichtige Plattform der Begegnung von Fotografen, Museen, Stiftungen, Galerien, Verlagen, Fotoagenturen, Sammlern, Historikern, Wissenschaftlern, Kuratoren und Journalisten bewiesen.
Insgesamt werden in Arles im Rahmen des offiziellen Festivalprogramms 36 Fotoausstellungen mit Arbeiten von 151 Fotografen gezeigt. Neben bekannten und bewährten Locations kommen in diesem Jahr fünf neue Schauplätze hinzu. Zusammengestellt wurden die Ausstellungen von 49 Gastkuratoren. Rund 80 internationale und französische Fotobuchverlage präsentierten ihr aktuelles Programm.
Während allein 4.500 Besucher an der Eröffnungsparty rund um den von Simon Vélèz installierten Bambus-Pavillon teilnahmen, strömten rund 6,500 Menschen zur Night of the Year in die Papeteries Étienne, darunter zahlreiche Einheimische.
An drei Abenden fanden Projektionen im antiken Theater statt: Am Dienstat mit beiträgen von Aslı Erdoğan, Rachida Brakni and Trevor Paglen; am Donnerstag mit William Klein, Daniel Cohn-Bendit and Rodolphe Burger, und am Samstag mit dem Rencontres Live Magazine.
Zahlreiche Preise wurden im Rahmen der Rencontres verliehen, unter anderem der NEW DISCOVERY AWARD 2018 an Paulien Oltheten für „La Défense, the venturing gaze“, der Public’s Choice Award an Wiktoria Wojciechowska und der LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK AWARD an Marina Gadonneix für ihr Projekt „Phénomènes“.
Der 2018 BOOK AWARD ging an Laurence Aëgerter für sein Fotobuch „Photographic Treatment“. Den PHOTO FOLIO REVIEW AWARD 2018 vergaben 134 teilnehmende Experten an Kurt Tong.
Die Ausstellung der Rencontres sind noch bis Mitte August zu sehen. Bis dahin nehmen rund 400 Fotografen an Workshops in der Stadt und der Umgebung von Arles teil.
Das Budget des Festivals betrug in diesem Jahr insgesamt 7,2 Millionen Euro, davon 23% aus öffentlicher Hand, 18% von Sponsoren und 54% aus Eintrittsgeldern.
Im nächsten Jahr feiert das Festival vom 1. Juli an sein 50-jähriges Jubiläum.
ProfiFoto berichtete auf seinem Facebook-Kanal täglich über das Rencontres 2018 und wird Impressionen in seiner September-Ausgabe präsentieren.
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Fotos: Petra Sagnak