Die World Photography Organisation (WPO) eröffnet heute die 12. Runde der Sony World Photography Awards mit drei neuen Kategorien und gibt zudem die neuesten Gewinner des Sony Grants bekannt.
Die von der WPO ins Leben gerufenen Sony World Photography Awards werden für die besten zeitgenössischen Fotografien des vergangenen Jahres vergeben und bieten Fotografen eine globale Plattform. Die Teilnahme am SWPA ist kostenlos.
Mit den Awards 2019 werden zwei neue Kategorien im Professional-Wettbewerb eingeführt: Kurz- und Dokumentarfilm. Das erste Thema dieser Kategorie lautet „Identität“. Dokumentarfilme sollen dagegen Einblicke in aktuelle Themen mit Nachrichtenrelevanz geben.
Die im Jahr 2016 eingeführten Sony Stipendien bieten Preisträgern Möglichkeiten, ihre Projekte zu entwickeln und auszustellen. Die Preisträger werden von Sony aus den Gewinnern und den nominierten Fotografen der Professional und Student Kategorien ausgewählt.
Gewinner des Sony Stipendiums 2018 sind Alys Tomlinson (UK), Luca Locatelli (Italien), Tom Oldham (UK) und Balazs Gardi (Ungarn). Jeder erhält 7.000 USD für die Entwicklung eines eigenen Projekts im Laufe des nächsten Jahres, wobei die resultierenden Bilder auf der SWPA Ausstellung 2019 im Somerset House, London, gezeigt werden.
Gewinner der Studenten-Stipendien sind in diesem Jahr Morgan Mulholland (Südafrika), Anshul Mehrotra (Indien) und Cao Hongmei (China). Jeder Student erhält 3.500 USD.
Die Einreichungstermine 2019 sind für den Studentenwettbewerb der 30. November, für die Kategorien Open und Youth der 4. Januar, und für den Professional Wettbewerb der 11. Januar.
Dem SWPA Fotografen des Jahres winken unter anderem Geldpreise in Höhe von 25.000 USD und dem Gesamtsieger des Open-Wettbewerbs von 5.000 USD.
LINK: unter http://ww.worldphoto.org
Titelbild: George Mayer
Untenstehendes Foto: George Mayer
Bild ganz unten: Frederik Buyckx