Das bereits angekündigte XCD 21mm-superweitwinkelobjektiv von Hasselblad soll ab Mitte Mai verfügbar sein und kann ab sofort vorbestellt werden.
Das bisher stärkste Weitwinkelobjektiv von Hasselblad eröffnet X1D-Anwendern zusätzliche, kreative Möglichkeiten. Das Objektiv vereint die kompakte Bauform der XCD-Reihe mit maximaler optischer Qualität über den gesamten Bildbereich. Die 21mm-Brennweite entspricht dem Bildwinkel eines 17mm Superweitwinkelobjektivs im Kleinbild-Vollformat. Die Naheinstellgrenze liegt bei 32 Zentimeter und entspricht einem Abbildungsmaßstab von 1:10. Die Blendenskala liegt reicht von 4 bis 32. Es bietet dem X1D-Anwender hohe Flexibilität und eignet sich besonders für die Landschaftsfotografie sowie für Architekturaufnahmen innen und außen.
Hasselblad ́XCD 21 mm F/4
Wie die anderen XCD-Objektive verfügt auch das XCD 21mm f/4 über einen eingebauten Zentralverschluss, welcher einen großen Belichtungszeiten-Bereich und Blitzsynchronisation bis zu 1/2000 Sekunde ermöglicht.
“Das automatische Lens Correction Tool in der Phocus-SW generiert Bilder mit dem XCD 21mm f/4, die völlig frei von Verzerrungen sind und sämtliche Linien perfekt abbilden”, so Ove Bengtsson, Produktmanager, Hasselblad.
Die Auslieferung des XCD 21mm-Objektivs beginnt ab Mitte Mai 2018. Der Preis liegt bei etwa 3.000 Euro.