Video in 4K-Qualität und 4-Kanal-Raumton sind die Key-Features der neuen Theta V von Ricoh.
Die neue Kamera zeigt die Welt als ein besonderes Bild- und Klangerlebnis in vollsphärischen Fotos und Videos. Sie repräsentiert bereits die fünfte Generation der Vollsphärenkameras von Ricoh. Mit verbesserter Bildqualität, 4K Videoaufzeichnung 4-Kanal-Mikrofon für räumliche Tonaufnahmen sowie der Anbindung zur drahtlosen Übertragung von Daten an TV-Geräte erweitert die neue Theta V die Grenzen der 360°-Fotografie und lädt den Betrachter ein, sich sein ganz eigenes Bild zu machen.
Die kompakte und leichte Kamera ist immer und überall einsatzbereit. Ihr schlankes Gehäuse verfügt über zwei Objektive, die jeweils ein Halbkugel-Bild aufnehmen, die dann in der Kamera fast nahtlos zu einem einzigen Vollsphärenbild zusammengerechnet werden. So entstehen Fotos mit einer Auflösung von 5.376 x 2.688 Pixeln und 4K-Videos mit 3.840 x 1.920 Pixeln bei 30 B/Sekunde im Format H264.
Gleichzeitig wurde die Bildqualität zu den Vorgängermodellen deutlich verbessert. Es werden Algorithmen der SLR-Technik und der Ricoh GR II verwendet, um beispielsweise Belichtungssteuerung, Weißabgleich, Farbwiedergabe oder Bildrauschen zu verbessern. Zudem wurde die Lichtempfindlichkeit auf ISO 3200 verbessert und die Verschlusszeit wurde nun 1/25.000 Sekunde schnell. Für die hohe Verarbeitungs- und Reaktionsgeschwindigkeit sorgt der integrierte Qualcomm® Snapdragon™ Hauptprozessor. In Verbindung mit dem Modul für die Datenübertragung ist die Übertragung 2,5x schneller als bei der Theta S. Für die Bildübertragung wird weiterhin die WLAN Verbindung benutzt, während die Steuerung über eine BLE (Bluetooth Low Energy) erfolgen kann.
Die Bedienung der Kamera erfolgt im Prinzip über vier Tasten. Die drei Tasten für Ein- und Ausschalten, die Aufnahmeart und der Auslöser machen Foto- und Videoaufnahmen in 360 Grad spielend einfach möglich. Eine weitere Taste öffnet den Weg in die große weite Welt. Mit der WLAN-Taste wird der Kontakt zu einer Internetverbindung hergestellt. Installierte Apps ermöglichen das Steuern von Kamerafunktionen und die Bildübertragung. So können die Fotos
und Videos gleich nach der Aufnahme in den Kanälen der Sozialen Netzwerke geteilt werden – mit der neuen Ricoh Theta V bis zu 10x schneller als bisher.
Mit der neuen Theta V und ihrem neuen Übertragungsstandard können ab sofort Bilder oder Videos auch auf den Fernseher übertragen werden. Dabei kann die Kamera als Wiedergabegerät und gleichzeitig als Fernsteuerung zur Bildwiedergabe sowie zur Steuerung des Ausschnitts auf dem Bildschirm genutzt werden.
Genau wie das Bild bietet auch der Ton ein völlig neues räumliches Erlebnis. Als erste 360-Grad-Kamera nimmt die Theta V auch einen 3D-Ton über vier eingebaute Mikrofone auf.
Zudem bietet die Theta V die Möglichkeit der Liveübertragung. Gekoppelt mit einem Rechner lässt sich ein 4K 360-Grad-LiveStream starten.
Durch das Android-basierte Betriebssystem werden künftig neue Funktionen und Anwendungen durch Plug-ins und Apps hinzukommen. Bereits jetzt ist ein
erstes Firmware-Update für das laufende Jahr geplant, mit dem sich die Übertragungsgeschwindigkeit für Videos noch einmal deutlich verbessern soll. Dabei wird die Berechnung der Vollsphärenaufnahme in der Kamera erfolgen und nicht mehr während der Übertragung, was zu einem deutlichen Zeitvorteil führt.
Mit der App Theta S werden die gesamten Funktionen der Kamera gesteuert. Von der Auflösung, über Belichtungszeit und ISO bis hin zum Weißabgleich werden hier die Parameter für die Aufnahme festgelegt und die Vorbereitungen getroffen, um dann per App oder direkt an der Kamera auszulösen.
Nach der Video- oder Fotoaufnahme werden mit der App die Daten organisiert und festgelegt, ob sie zur weiteren Verwendung, z.B. für die Bildershow auf dem Fernseher per Remote Playback Funktion, auf der Kamera verbleiben (die Kamera verfügt über einen internen Speicher von 19 GB, was in etwa einer Kapazität von 4.800 Bildern entspricht), oder zur Weiterverarbeitung auf das Smartphone heruntergeladen werden sollen. Dafür gibt es mit den beiden Apps Theta+ und Theta+Video eine Menge Möglichkeiten. Das Aussehen der Aufnahmen kann kreativ verändert werden und z.B. die Little Planet- oder Kugelpanorama- statt der Vollsphären-Panorama-Ansicht gewählt werden.
Der Ausschnitt kann verändert, die Farbe durch Filter beeinflusst oder Schrift und Symbole eingefügt werden, um das Foto oder Video aufzupeppen und schließlich das so entstandene Unikat mit der ganzen Welt zu teilen.
Zubehör erweitert den Einsatzspielraum der Kamera. Angeboten werden ein Stativ, ein Selfie-Stick, Ledertaschen in schwarz oder weiß und ein Kunststoff Hard Case. Zudem gibt es ein 3D-Mikrofon mit eingebautem Windschutz, das in Corporation mit Audio-Technica entwickelt wurde. Ein weiteres Highlight im Zubehörprogramm ist das Unterwassergehäuse für Tauchtiefen bis zu 30 m.
Die Ricoh Theta V wird in der Farbe Grau Metallic ab September 2017 für etwa 450 Euro erhältlich sein.