Der japanische Stativhersteller Libec hat das Einbeinstativ „HFMP“ vorgestellt, das auch ohne Festhalten stehenbleibt. Das Stativ besitzt extragroße Standfüße und verwendet zum schnellen Feststellen und Lösen einen Foot-Lock-Mechanismus. Die maximale Auszugshöhe beträgt 189,5 Zentimeter. Im Lieferumfang der Kit Version ist ein fluidgedämpfter Videokopf enthalten.
Das HFMP von Libec ist das erste, selbststehende Einbeinstativ das sich mit dem Fuß arretieren und wieder lösen lässt. Drei große, gummierte Füße am Boden des Stativs sorgen für ausreichend Stabilität, um die Hände von der Kamera nehmen zu können. Das erleichtert beispielsweise den Objektivwechsel, bietet aber auch eine hohe Flexibilität für Filmer, die alleine arbeiten.
Der Name HFMP des neuen Einbeinstativs steht für „Hands Free MonoPod“ und bedeutet übersetzt in etwa „Freihändiges Einbeinstativ“. Möglich wird dies durch ein innovatives Bedienkonzept, bei dem mit nur einem Druck auf das Fußpedal des Einbeins, zwischen „Selbststehend“ und „Frei-beweglich“ gewechselt werden kann. Ein Klick-Geräusch zeigt dabei an, dass das Stativ gesichert ist und die Hände vom Stativ genommen werden können. Durch einen weiteren Druck auf das Pedal löst sich die Arretierung wieder und das Stativ lässt sich frei bewegen.
Die Standfüße lassen sich für den Transport einklappen und sind über ein Kugelgelenk mit dem Stativ verbunden. Im „freien“ Modus sind somit ruckelfreie, kurze Kamerafahrten wie mit einem Kamerakran und Panoramaschwenks möglich. Das Stativ ist aus Aluminium gefertigt und mit nur 2,7 Kg vergleichsweise leicht. Im oberen Bereich bietet eine große, gummierte Grifffläche sicheren Halt.
Das HFMP Kit beinhaltet neben dem HFMP Einbeinstativ auch den TH-X Videokopf mit einer Neige- und einer Schwenkfunktion. Darüber hinaus verfügt er über das Libec-typische Dual-Base Design mit abgeflachter 65mm Halbkugel. Er lässt sich somit sowohl mit einem Videostativ mit 65mm Halbschale, als auch mit Fotostativen, Dollies oder Slidern mit 3/8 Zoll-Schraube verwenden. Der TH-X Videoneiger ist fluidgedämpft und trägt Ausrüstungen mit einem Gewicht bis zu 4Kg. Er verfügt über einen eingebauten Gegengewichtsmechanismus für präzises Neigen und Schwenken. Der Kopf lässt sich von +90 bis -80 Grad neigen und verfügt über eine eingebaute Wasserwaage.
Das HFMP ist ab sofort für etwa 200 Euro ohne Videokopf oder für etwa 350 Euro mit TH-X Videokopf erhältlich. Zum Lieferumfang beider Varianten gehört eine passgenaue Tragetasche.
Warenkorb
- Neuer Vorstand14. Oktober 2024
- Ellen von Unwerth – Heimat16. September 2024
- Rankin Group in Insolvenz9. Oktober 2024
- Rudelschießen bei Olympia2. Oktober 2024
- Leica Q3 4326. September 2024
- Das Wichtigste ist die Wahrheit22. November 2024
- Nan Goldin - This Will Not End Well22. November 2024
- Boom bei Actioncams22. November 2024
- Liberation of Arts22. November 2024
- Mehr Sicherheit im Foto-Business – wie Sie Risiken minimieren und sich besser auf Ihre Fotografie konzentrieren können20. November 2024
Service:
Newsletter