Ilford, eine der ältesten Marken in der Fotografie, bietet mit Ilfochrome Fotografen, insbesondere im Bereich Portrait, und Druckdienstleistern ein modernes Printprodukt, um ihr Portfolio zu erweitern und neue Märkte zu bedienen.
Uwe Reis, Vertriebsleiter bei Ilford sieht es als primäre Zielsetzung an, die Aufmerksamkeit und das Interesse der Endkunden zu wecken und sie für diese neue Technologie zu begeistern.
„Wir sind sicher, dass die Ilfochrome Platten mit ihrem extremen Hochglanz und der sehr guten Farbwiedergabe ein Standardprodukt in der Portraitfotografie und weiteren Bereichen der Fotoweiterverarbeitung werden,“ so Uwe Reis.
Auch Franziska Benkow von Foto Wiesenhavern freut sich über die Erfolge ihres Unternehmens mit Ilford: „Unsere Stammkunden im Portraitstudio, aber auch unsere Kunden an der Bildertheke sind begeistert von dem neuen Printprodukt: Hochwertig, außergewöhnlich und modern. Und wir Fotografen freuen uns, unseren Kunden mal etwas Neues anbieten zu können, über die sehr einfache Herstellung und die unempfindliche Hochglanzoberfläche der Metallplatten. Beeindruckend ist, dass die Platten ins kürzester Zeit und in höchster Qualität vor Ort gefertigt werden“.
Das System, das seit November bei Wiesenhavern in Hamburg im Einsatz ist, besteht aus einem A3+ Drucker mit Sublimationstinten und einer speziellen Transferpresse. „In zwei Verarbeitungsschritten werden die dünnen Hochglanz-Aluminiumplatten mit den Bilddaten v ersehen, viel einfacher, als ich gedacht habe,“ so Franziska Benkow.
Mit dem Ilfochrome-System möchte Ilford seinen Bekanntheitsgrad bei der jüngeren Zielgruppe weiter ausbauen, weg vom Schwarzweiß-Image aus den vergangenen Tagen. Interessierte Fotografen und Druckdienstleister können sich für mehr Information oder eine Produktdemo an die autorisierten Ilfochrome-Fachhändler Rauch IT GmbH, Hansa Computer GmH und Colormatch Prepress & IT Solutions GmbH in Deutschland, dp3 in Österreich, Schöni Imaging in der Schweiz und Tetenal in Großbritannien wenden.