Der Rent- und Sharing-Trend erfasst auch die Fotobranche. Nach kaum hundert Tagen online verzeichnet die Sharing Plattform für Foto- und Filmequipment gearo ein stetig steigendes Wachstum.
Rund 1.500 Nutzer und Equipment im Wert von 4,8 Millionen Euro, das sind die Erfolgszahlen von gearo. Das beweist, dass die erste deutsche Sharingplattform für Film- und Fotoequipment gut ankommt. Seit dem Launch Anfang August haben sich durchschnittlich 15 Nutzer pro Tag angemeldet. Das ergibt insgesamt etwa 1.500 registrierte Nutzer.
Auch die Zahl der Inserate wächst kontinuierlich. Bisher wurden deutschlandweit insgesamt 5000 Angebote eingestellt. Neue Updates, wie beispielsweise die Möglichkeit, Equipment mittels Umkreissuche schneller zu finden, verbessern den Service zusätzlich. Der gesamte Wert des momentan auf gearo.de zu findenden Equipments beträgt einen Schätzwert von 4,8 Millionen Euro.
Nicht nur die gearo Community wächst stetig, auch die ersten Vermietungen liefen bereits und resultieren in positivem Feedback. So schreibt der Leihgeber Alexander auf der Facebook-Seite von gearo: „Hat alles wunderbar geklappt. Mieterin hat das Equipment pünktlich abgeholt und einwandfrei zurückgebracht, seit zehn Minuten habe ich auch mein Geld. “
gearo.de ist ein Onlineservice, der 2016 von den Designern Maximilian Heere und Paul Peeters gegründet wurde. Das erste deutsche Sharing-Portal für Film- und Fotoequipment hat das Ziel, dass Akteure der Foto- und Filmbranche ihr Equipment vermieten und mieten können, um kreative Projekte schneller und einfacher realisieren zu können. Zudem findet ein Austausch zwischen Fotoliebhabern statt und neue Einnahmequellen können generiert werden. Der Kooperationspartner HDI Versicherung AG sorgt dafür, dass jeder Mietgegenstand individuell und voll versichert ist.
Schon seit Beginn ihres Studiums an der Köln ‚International School of Design‘ arbeiten der Fotograf Heere und der Videograf Peeters an verschiedenen Projekten im audiovisuellen Bereich zusammen. Dabei absolvierten sie Stationen im wirtschaftlichen und kreativen Bereich von Werbe- und SEO-Agenturen, Fernsehsendern sowie als Freelancer im Foto, Video und Designbereich. Während ihres Auslandssemesters an der renommierten Parsons The New School for Design in New York tauchten die Absolventen in die Start Up Szene ein und gründeten anschließend gearo.de.