In San Diego zeigt Adobe auf dem Adobe MAX 2016 Kongress Meilensteine in den Bereichen Experience Design, Fotografie, 3D Compositing und Character Animation der Creative Cloud.
Kreative aus aller Welt versammeln zur Adobe MAX 2016 in San Diego, um mit zu erleben wenn Adobe die aktuellsten Creative Cloud Neuheiten präsentiert. Die Innovationen für die Adobe Cloud betreffen eine ganze Reihe neuer Anwendungen in den Bereichen Experience Design, Fotografie und 3D-Compositing. Zudem werden Entwicklungen und Trends aus den Forschungslaboren von Adobe gezeigt. Erstmals stellt Adobe auf dem Kongress auch Adobe Sensei vor unhd bietet ein Framework sowie eine Reihe von intelligenten Dienstleistungen, die Adobes komplette Cloud abdecken und die Art und Weise, wie Kreative digitale Erfahrungen designen und weitergeben, zukünftig verbessern sollen.
Auch dieses Jahr stehen Künstler und Filmemacher wie Hollywood-Ikone Quentin Tarantino, Modedesigner Zac Posen und die Fotografin Lynsey Addario live auf der Bühne und erzählen von Ihrem kreativen Werdegang.
„Bei der Adobe MAX trifft sich die kreative Community, um die neuesten Innovationen der Creative Cloud zu erleben und sich von den kreativsten Köpfen der Welt inspirieren zu lassen.“ so Bryan Lamkin, Executive Vice President und General Manager für digitale Medien bei Adobe. „Dieses Jahr zeigen wir spannende Entwicklungen in den Bereichen Experience Design, Fotografie, Virtual Reality, Charakter Animation und der Arbeit mit 3D-Bildmaterial.“
Ein neues Release von Adobe Experience Design CC (XD), dem ersten All-In-One-Tool für Design, Prototyping und Teilen von Nutzererlebnissen für Websites und mobile Apps erscheint nun für Mac mit zwei neuen Features, die Unterstützung für Ebenen und Symbole bieten. Auf der MAX wird Adobe einen ersten Einblick in die neuen Möglichkeiten geben, die eine Zusammenarbeit in Echtzeit einschließlich gemeinsamer Bearbeitung von Dokumenten, visueller Versionierung und Erweiterungen der Creative Cloud Libraries möglich machen. Mit dieser Innovation unterstützt Adobe Personen und Firmen dabei, mit dem wachsenden Bedarf an hochqualitativen Inhalten schrittzuhalten.
Mit Project Felix bringt Adobe ein Design-Tool, welches Grafikdesignern die Möglichkeit bietet, fotorealistische Bilder durch Kombination aus 2D- und 3D-Inhalten für Projekte wie Produktbildreihen, Szenenvisualisierungen und abstrakte Designs zu erstellen. Nutzer haben aus dem Programm heraus Zugriff auf 3D-Modelle, Materialien und Lighting-Texturen in Adobe Stock sowie die Möglichkeit, bestimmte Eigenschaften wie Material, Beleuchtung und Kameraeinstellungen anzupassen. Echtzeit-Rendering bietet Nutzern die Möglichkeit, ihre Arbeit beim Editieren vorab anzusehen, bevor sie diese in Photoshop exportieren und die Arbeit abschließen.
Für Filmemacher leiten Fortschritte bei Virtual Reality, Character Animation und 3D in allen Video-Tools von Adobe die Zukunft der Videos ein. Das nächste Release von Adobe Premiere Pro CC beinhaltet auto-aware Virtual Reality (VR), die nahtlos die korrekten Einstellungen für stereoskopische und monoskopische Medien findet und anwendet. Nachdem es zuerst auf der IBC eingeführt wurde, werden nun die nächsten Updates für Premiere Pro, After Effects CC und Prelude CC jeweils eine Beta von Team Projects enthalten, welche es Creative Cloud Team- und Firmenkunden erlaubt, gemeinsam Projekte zu editieren und bei Projekten zusammenzuarbeiten. Außerdem bringt Adobe einen neuen Cinema 4D Renderer in After Effects heraus, der die Erstellung von 3D-Inhalten schneller und effizienter machen wird. Zusätzlich wird ein neues, durch Marketing Cloud-Technologie erstelltes Social-Publishing-Panel (Beta) in Premiere Pro CC vorgestellt, welches das schnelle Exportieren von Videos in Soziale Medien und die Datenanalyse von Videoinhalten ermöglicht. Adobe Sensei ist ein Framework, bestehend aus einer Reihe von intelligenten Diensten, die in die Adobe Creative Cloud integriert werden, um Adobes bereits jetzt beeindruckende Mengen an Daten und Assets zu erweitern und die Arbeitsweise der Nutzer effizienter zu gestalten. Für Kreative automatisiert Adobe Sensei simple Aufgaben, so dass Ihnen mehr Zeit für Inspiration und Design bleibt. Maschinelles Lernen und KI sind für Adobe bei der Weiterentwicklung der kreativen Applikationen seit Jahren wichtige Themen, wodurch innovative Technologien wie Gesichtserkennung, Content-Aware-Funktionen und Bildstabilisierungs-Features ermöglicht wurden. Neue Creative Cloud-Funktionen, die es durch Adobe Sensei besonders hervorzuheben gilt, beinhalten u.a. visuelles Suchen bei Adobe Stock, Match Font und Face-Aware Verflüssigung in Photoshop.
Auch bei Adobe Stock gibt es Neuerungen. So hat Adobe auf der MAX 2016 eine Partnerschaft mit Reuters, der größten internationalen Nachrichtenagentur, bekanntgegeben. Reuters wird Video- und Foto-Content in die neue Adobe Stock Editorial Collection integrieren. Dadurch haben Kreative über die Adobe Creative Cloud direkten Zugriff auf redaktionelle Inhalte von Reuters. Dazu gehören Reuters Fotos von Nachrichten, Sport- und Entertainment-Events mit tausenden neuen Bildern täglich, sowie ein Archiv von über 12 Millionen Pressefotos. Ebenso wird Reuters Videomaterial, das alle wichtigen Ereignisse aus aller Welt umfasst, inklusive des einzigartigen Reuters Archivs mit historischem Nachrichtenmaterial und über einer Million Videos integriert.
Erstmalig im September 2016 als Beta herausgebracht, wird jetzt zur Adobe MAX die Adobe Stock Contributor-Seite gestartet. Diese wird es Nutzern erlauben, ihre kreativen Arbeiten der weltweit größten Kreativ-Community direkt aus der Creative Cloud heraus zum Kauf anzubieten. Der erweiterte Adobe Stock Dienst bietet jetzt mehr als 60 Millionen lizenzfreie Fotos, Videos, Illustrationen, Grafiken und 3D-Modelle sowie das neue Feature der „Vorlagen“, einer neuen Art von Inhalten, welche den Nutzern dabei hilft, neue Projekte zu starten. Weiterhin nutzt Adobe Stock maschinelles Lernen, um die Suche und den Workflow für Mitwirkende zu verbessern. Hierin beinhaltet ist ein Keyword-Feature (Beta), welches durch automatische Generierung der ersten fünf Schlüsselworte (basierend auf Tags aus erfolgreichen, ähnlichen Bildern) dabei hilft, Zeit zu sparen.
Adobe führt außerdem einen neuen Weg ein, einzelne Fonts von Premiumherstellern wie Frere-Jones Type, Type Network/Font Bureau und Émigré mithilfe des Adobe Typekit Marketplace zu finden, zu kaufen und zu verwalten. Der Typekit Marketplace ergänzt das Typekit-Abonnement, welches in allen Creative Cloud Abos integriert ist, und wird die Anzahl verfügbarer Fonts nahezu verdoppeln. Unternehmen und Privatpersonen können den Typekit Marketplace nutzen um Fonts für professionelle oder persönliche Designprojekte – einschließlich Websites, Marketing-Materialien, Einladungen etc. – noch einfacher zu finden und zu kaufen.
Updates der Creative Cloud beinhalten neue Angebote und Funktionen, die die Zusammenarbeit, das Lernen und die Auffindbarkeit verbessern, um so den Nutzern zu ermöglichen, ihre besten Arbeiten schneller anzubieten. Die wichtigsten Updates beinhalten ein neues, modernes Interface und eine schnelle, flexible Programmier-Engine in Dreamweaver CC und eine neue universelle Suchleiste für Photoshop, die es Nutzern möglich macht, Tools, Leisten, Adobe Stock Inhalte, Hilfeseiten und Tutorials schnell zu durchsuchen. Mithilfe von Adobe Spark kann man im Handumdrehen atemberaubende Inhalte erstellen und teilen. Creative Cloud Abonnenten haben nun ebenfalls Zugriff auf exklusive Funktionen in Adobe Spark. Außerdem bringt Adobe mit dem neuesten Release seine beliebten mobilen Anwendungen Photoshop Sketch, Adobe Comp CC und Photoshop Fix auf Android heraus.