Als die erste All-in-One-Software für die Bildbearbeitung, die sich dem Wissens- und Erfahrungsstand des Nutzers anpasst, hat Macphun sein neues Luminar-Programm angekündigt.
Luminar besitzt eine innovative, adaptive Benutzeroberfläche, die sich an die Bedürfnisse und Fähigkeiten des jeweiligen Anwenders anpasst. Mit dem Wissens- und Erfahrungsstand des Fotografen wächst auch die Oberfläche. Mit seinen vielfältigen Bearbeitungsmöglichkeiten steht Luminar für Einfachheit und Kreativität gleichermaßen und will alle Fotografen vom Amateur bis zum Profi ansprechen.
Ein Highlight der neuen Bildbearbeitungssoftware ist die adaptive Benutzeroberfläche. Benutzer können aus vier verschiedenen Oberflächenvarianten wählen – von der einfachen Ansicht bis zur Übersicht für Fortgeschrittene. Mit nur einem Klick können sie dann zwischen verschiedenen Modi umschalten.
Luminar for Mac: 3 examples from Macphun Software on Vimeo.
Weiterhin unterscheidet die Software verschiedene Arbeitsbereiche. Als Arbeitsbereich wird eine Reihe unterschiedlicher Filter bezeichnet, die in Gruppen zusammengefasst sind und wie „persönliche Dunkelkammern“ funktionieren. Sie zeigen immer nur die Tools an, die der jeweilige Benutzer in seinem Workflow zu einem bestimmten Zeitpunkt braucht.
In Luminar mehr sind mehr als Filter enthalten. Jeder Filter ist vollständig anpassbar und bietet eine Reihe von einfach zu verwendenden Bedienelementen. Hinzu kommen Tipps, mit denen Anwender den bestmöglichen Look für Ihr Bild ausprobieren können.
Benutzer können aus mehr als 50 bereits definierten Voreinstellungen für jeden Fotostil wählen.
Zudem bietet Luminar eine große Auswahl an Werkzeugen zum Maskieren. Dabei lassen sich Maskierungsvorgänge auf Ebenen oder auf individuelle Filter anwenden.
Luminar Sneak Peak from Macphun Software on Vimeo.
Zu den weiteren Funktionen gehören:
• Konvertierung von RAW-Dateien – Luminar enthält die neuesten RAW-Dateibibliotheken. Macphun verpflichtet sich zu regelmäßigen kostenlosen Aktualisierungen der Software, um die branchenbeste Unterstützung von RAW-Dateien zu gewährleisten.
• Rauschunterdrückung – Luminar verfügt über eine Reihe von Voreinstellungen für die Rauschunterdrückung sowie über einen Algorithmus, der automatisch den optimalen Startpunkt erkennt.
• Objektentfernung – Luminar verfügt über einen Bereichsreparatur-Pinsel und einen Kopierstempel-Pinsel, um diese Herausforderung zu meistern.
• Neue Verlaufsübersicht – ideal zum „Zurückverfolgen“ von früheren Bearbeitungsschritten und um neue Wege der Kreativität auszuprobieren.
• Luminar funktioniert als Einzellösung oder als Plug-in für Lightroom, Photoshop oder Aperture und kann ab sofort vorbestellt werden unter macphun.com/luminar. Die Vorbestellung zu reduzierten Preisen ist im Zeitraum vom 2. bis zum 17. November 2016 möglich.
Diese sind ca. 55 Dollar für alle Neukunden und ca. 45 Euro für alle, die bereits eine Fotosoftware von Macphun besitzen. Das Vorbestellungsangebot beinhaltet ein Bonuspaket mit Schulungsvideos, z.B. einen Kurs über den Aufbau eines Foto-Unternehmens von Will Burrard-Lucas, ein in Großbritannien lebender preisgekrönter Wildtier-Fotograf mit mehr als einer Millionen Facebook-Fans. Luminar wird offiziell am 17. November unter macphun.com/luminar veröffentlicht.