Profifotografen helfen mit Erlösen aus ihren Workshops Kindern. Das Projekt „Photographers for Charity“ das schon 2014 und 2015 ein großer Erfolg war und von Sven Doelle und Alexander Heinrichs ins Leben gerufen wurde, erfährt im Januar 2017 eine Neuauflage. Dabei können Fotografie-Begeisterte Workshops mit namhaften Fotografen und Retusche-Künstlern aus Bereichen wie Portrait und Cover Shoot buchen. Die Erlöse gehen an das Tabalugahaus in Duderstadt, das Kindern, die in schwierigen Verhältnissen aufwachsen oder aus Krisen-Situationen kommen, Schutzräume anbietet.
„Fotos machen und Gutes tun“ ist die Grundidee der Aktion zu der es am 21. und 22. Januar 2017 wieder Workshops in Aschaffenburg geben wird. Jeder Teilnehmer erklärt sich bereit, das Tabalugahaus in Duderstadt zu unterstützen. Um Reichweite und auch das Ergebnis zu steigern, binden die Macher verschiedene Industriepartner mit ein, die das Projekt mit Equipment, finanzieller Unterstützung, Giveaways und Sach-Spenden unterstützen.
Der Apple Reseller Comspot und der Farbmonitor-Pionier Eizo werden jeweils zwei Stipendienplätze für die Workshops übernehmen und in einer Verlosung anbieten. Sony und Adobe unterstützen das Projekt mit einem finanziellen Beitrag. Der Papier-Spezialist Tecco ist mit Experten vor Ort, die Tipps zum Thema Fine Art Printing geben und die besten Bilder direkt für die Teilnehmer der Events fachgerecht ausdrucken.
Auch über den eigentlichen Workshop hinaus sind mit verschiedenen Anbietern der Foto-Industrie tolle Aktionen geplant: Olympus wird das Tabalugahaus in Duderstadt mit fünf Tough-Kameras ausstatten, der Rheinwerk Verlag stellt für eine Charity-Versteigerung in der Vorweihnachtszeit Buchpakete mit durch unsere Workshop-Choaches signierten Exemplaren zu Verfügung.
Bei den beiden Erstausgaben waren die Plätze in kürzester Zeit ausgebucht. Die Plätze werden in der Reihenfolge der bestätigten Anmeldungen zugeteilt. Jeder Teilnehmer erhält eine schriftliche Bestätigung, erst mit der Überweisung der Spende wird die Reservierung fix. Der zu spendende Betrag ist mindestens 500 Euro zugunsten des Tabalugahauses. Eine Spendenquittung kann ausgestellt werden – gerne darf natürlich auch mehr gespendet werden. Der Ticketverkauf startet am 1. November.
Themen beim Workshop 2017:
Set 1 – Portrait: Alexander Heinrichs
Set 2 – Low Light: Robert Maschke
Set 3 – Cover Shoot: Felix Rachor
Set 4 – On Location: Jens Burger & Peter Hawk
Set 5 – Sensual: Sascha Hüttenhain & Oliver Meyer
Set 6 – Cinemagraphs: Dom Quichotte
Set 7 – 4K Video: Martin Krolop & Marc Gerst
Set 8 – EBV / Color / Print / Beratungen: Olaf Giermann & Experten von Partnern
Initiator Alexander Heinrichs ist Fotograf und Fotodesigner mit eigenem Studio in Aschaffenburg. Seine Schwerpunkte sind hochwertige Porträt-, Produkt- und Werbefotos. Sven Doelle ist als Principal Business Development Manager bei Adobe für die Photoshop-Produktfamilie und die Adobe Creative Cloud verantwortlich. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit dem Finger am Auslöser seiner Kamera, um im Studio oder auf Reisen Menschen und Momente in Bildern festzuhalten.
Weitere Details zu Anmeldung, Workshops, Agenda und Möglichkeiten sich als Sponsor am Projekt zu beteiligen unter http://forcharity.de.