Microsoft hat in New York wichtige Innovationen rund um Windows 10 vorgestellt, die besonders für Fotografen, Grafiker und andere „Creative Professionals“ von Bedeutung sind.
Mit dem ‚Creators Update‘ wurde das dritte große Update für Windows 10 angekündigt. Es soll ab Frühjahr 2017 kostenlos für alle Windows 10 Devices verfügbar sein. Neu daran sind beispielsweise 3D-Erweiterungen wie Paint 3D und die Möglichkeit der Darstellung von Mixed-Reality-Inhalten über die Windows Holografic Schnittstelle. Zudem beinhaltet das Update zahlreiche Neuerungen für Gamer.
Im Hardwarebereich präsentierte Microsoft neue Geräte der Surface Reihe. Das neue Surface Studio erweitert die Linie um eine zusätzliche Geräteklasse. Außerdem wurden als Ergänzung zu den bestehenden Modellen drei neue Varianten des Surface Book vorgestellt. Diese bieten eine verbesserte Grafikleistung sowie eine längere Akkulaufzeit von bis zu 16 Stunden. Die drei neuen Surface Book Modelle werden ab Anfang 2017 auf dem deutschen Markt erhältlich sein. Darüber hinaus hat Microsoft weiteres Zubehör für Surface vorgestellt.
„Mit den vorgestellten Innovationen für Windows 10 heben wir Personal Computing auf eine neue Stufe“, so Markus Nitschke, Leiter Geschäftsbereich Windows bei Microsoft Deutschland. „Windows 10 macht innovative Technologien wie 3D- und Mixed-Reality-Erfahrungen für jeden Kunden verfügbar. Surface Studio bildet eine völlig neue Device-Klasse, welche sich in eine digitale Zeichenfläche verwandeln lässt.“
Das Windows 10 Creators Update, das ab Frühjahr 2017 kostenlos für Windows 10 Devices weltweit erhältlich ist umfasst neue Möglichkeiten, mit denen sich einfach 3D-Grafiken erstellen, bearbeiten und teilen lassen. Gleichzeitig wird 3D in weiteren, bestehenden Applikationen wie PowerPoint oder Microsoft Edge verfügbar. Außerdem ermöglicht das Update die Darstellung von Mixed-Reality-Erfahrungen auf Windows 10 Hardware. Hierfür wurde günstiges Zubehör wie VR-Brillen von HP, Lenovo, Dell, Acer und Asus auf Basis von Windows 10 angekündigt.
Zu den Highlights der Microsoft Hardware Innovationen zählen auch das Surface Studio und das Surface Dial. Das Surface Studio bietet einen sehr dünnen 28 Zoll 4,5K LCD-Monitor mit einer Auflösung von 13,5 Millionen Bildpunkten und Touch-Funktion. Durch sein spezielles „Zero Gravity“-Scharniers lässt sich der Monitor vom Desktop Modus in den sogenannten Studio Modus bringen, ein identischer 20 Grad Winkel wie auf einem Zeichenbrett, welcher sich optimal für das digitale Zeichnen und Designen eignet. Zudem kommt es mit der 6. Generation von Intels Core Prozessoren und einem leistungsstarken Nvidia GeForce Grafikchip. In Kombination mit neuem Zubehör wie dem Surface Dial ermöglicht Surface Studio völlig neue Wege für die Bedienung eines Rechners am Schreibtisch. Dazu gehören beispielsweise intuitiveres Scrollen, Zoomen und Navigieren beim kreativen Arbeiten. Mit Surface Dial wird vor allem die Interaktion mit dem digitalen Stift noch natürlicher.
Warenkorb
- Neuer Vorstand14. Oktober 2024
- Ellen von Unwerth – Heimat16. September 2024
- Rankin Group in Insolvenz9. Oktober 2024
- Rudelschießen bei Olympia2. Oktober 2024
- Leica Q3 4326. September 2024
- Das Wichtigste ist die Wahrheit22. November 2024
- Nan Goldin - This Will Not End Well22. November 2024
- Boom bei Actioncams22. November 2024
- Liberation of Arts22. November 2024
- Mehr Sicherheit im Foto-Business – wie Sie Risiken minimieren und sich besser auf Ihre Fotografie konzentrieren können20. November 2024
Service:
Newsletter