Das Interaktiv-Studio Kubikfoto³ entwickelt seit über zehn Jahren interaktive, virtuelle Welten. Mit der neuesten Technologie „KubikfotoVR“ will das Unternehmen den VR-Markt auf das nächste Level bringen.
Virtual Reality erobert zunehmend das Internet- und den Unterhaltungsmarkt. Das neue Medium gliedert sich derzeit in die beiden Bereiche interaktive 3D gerenderte Welten sowie lineare 360 Grad Videos. KubikfotoVR kombiniert nun mit dem neuen Format ‚Authentic Virtual Reality‘ die Eigenschaften aus beiden Welten.
„Das Faszinierende bei 360 Grad Videos ist gleichzeitig auch die große Einschränkung: Der Nutzer kann hinschauen, wo er will, wann er will. Dadurch kann er einfach auch viel verpassen“, erklärt Ole Leifels, einer der kreativen Köpfe bei Kubikfoto³. Dieses Problem hat Kubikfoto³ mit einer neuen Technologie gelöst. „Wir erschaffen eine 360 Grad Realität mit Dramaturgie. Wir sorgen dafür, dass der Nutzer nichts verpasst. Das bringt uns völlig neue Möglichkeiten, Geschichten in Virtual Reality zu erzählen.“
Bei den klassischen 360 Grad Videos kann der Nutzer sich umschauen. Ansonsten hat er keine Möglichkeit in die Welt einzugreifen. Es bleibt beim Zuschauen. Bei 3D gerenderter Virtual Reality, die vor allem im Gaming Bereich eingesetzt wird, ein Eingreifen jedoch möglich. „Aber es fehlt die Authentizität. Die Welt des Nutzers bleibt eine künstliche“, stellt Ole Leifels stellt dazu fest. „Mit unserer Authentic Virtual Reality kann der Nutzer jetzt selbst ins Geschehen eingreifen. Entscheidungen treffen, Aktionen auslösen und sich umherbewegen. Trotzdem hat er das Gefühl, in einer realen Welt zu sein“.
Eine erste Vorschau, was mit KubikfotoVR möglich ist, präsentiert das Unternehmen jetzt online: www.kubikfotovr.com. Auf diesen ersten Appetitanreger wird in einigen Wochen das Projekt „VR saving the world“ folgen. Mit Hilfe von Virtual Reality kann der Nutzer eine Zombie Apokalypse aufhalten – oder halt auch nicht. Je nachdem auf wessen Seite er steht!
“Wir freuen uns nun auf die ersten Projekte mit dieser Technologie und sind gespannt, welche Kunden und Partner wir dafür begeistern können, mit uns ein paar Schritte weiter zu gehen in der virtuellen Realität”, so Ole Leifels weiter.