Als neues Standardmodell der 360-Grad-Kamera-Reihe präsentiert Ricoh die neue Theta SC. Sie soll den Einstieg in die 360°-Welt erleichtern.
Bereits im Jahr 2013 stellte Ricoh auf der IFA in Berlin die weltweit erste, serienmäßig hergestellte 360-Grad-Kamera vor und ermöglichte damit den Zugang zu neuen Bilderwelten, die mittlerweile in einer Vielzahl von Anwendungsfeldern zum Einsatz kommen. Mit ihr konnten Anwender erstmals mit nur einem Klick vollsphärische 360-Grad-Aufnahmen erstellen, in denen der Betrachter seinen Blick individuell in alle Richtungen schweifen lassen kann.
Zwei Jahre später konnten mit dem aktuellen High-End-Modell Theta S auch die Ansprüche an eine höhere Bildqualität vor allem für professionelle Einsatzbereiche erfüllt werden.
Mit der Theta SC als neues Standardmodell wird die 360°-Fotografie nun vor allem einfacher und erschwinglicher. Die Kamera wird in vier unterschiedlichen Gehäusefarben angeboten. Die Theta SC besitzt zwei Objektive und kann deshalb mit nur einem Tastendruck Aufnahmen in einer vollsphärischen Rundumsicht erstellen. Fotos werden mit bis zu 14 Megapixel und Videos in Full-HD mit 30 Bildern/Sek. sowie einer maximalen Aufnahmedauer von je 5 Minuten aufgenommen. Diese 360-Grad-Aufnahmen stellen den Betrachter in den Mittelpunkt und zeigen anstatt eines Ausschnitts die gesamte Umgebung in einem Kugelpanorama. Darin kann man sich dann am Bildschirm mit der Maus oder dem Finger in alle Richtungen intuitiv hin und her bewegen, als wäre man vor Ort. Mit dem Tablet oder Smartphone in der Hand reicht die bloße Drehung um die eigene Achse und mit einer Virtual-Reality-Brille ändert sich die Perspektive sogar je nach Kopfbewegung.
Die neue Theta SC lässt sich einfach bedienen: einschalten, Foto- oder Videomodus auswählen und Auslösetaste drücken. Per Wi-Fi-Modul und kostenfreier Theta App können die Aufnahmen anschließend auf das Smartphone oder Tablet übertragen werden. Über die App sind auch der Live-View für Fotos sowie manuelle Einstellungen im Fotomodus oder das Fernauslösen der Aufnahmen möglich. Die vollsphärischen Fotos oder Videos können auf die Website theta360.com hochgeladen oder über die ebenfalls kostenfreien Theta+ Apps in sozialen Netzwerken geteilt werden. Mit den Apps können die Aufnahmen auch bearbeitet und Videos geschnitten oder mit Sound Effekten hinterlegt werden. Mit der Google Street ViewTM App lässt sich aus den eigenen 360-Grad-Fotos eine private virtuelle Reisekarte erstellen oder die Karte von Google Street View für Menschen in aller Welt erweitern.
Die Kamera ist mit einem Gewicht von nur ca. 102 Gramm leichter als das High-End-Modell und findet durch das schlanke Design in jeder Tasche Platz. Die Ricoh Theta SC soll ab Mitte November für etwa 300 Euro erhältlich sein.
Warenkorb
- Neuer Vorstand14. Oktober 2024
- Ellen von Unwerth – Heimat16. September 2024
- Rankin Group in Insolvenz9. Oktober 2024
- Rudelschießen bei Olympia2. Oktober 2024
- Leica Q3 4326. September 2024
- Das Wichtigste ist die Wahrheit22. November 2024
- Nan Goldin - This Will Not End Well22. November 2024
- Boom bei Actioncams22. November 2024
- Liberation of Arts22. November 2024
- Mehr Sicherheit im Foto-Business – wie Sie Risiken minimieren und sich besser auf Ihre Fotografie konzentrieren können20. November 2024
Service:
Newsletter