In die zweite Runde geht der Zeiss Photography Award „Seeing Beyond – Meaningful Places zu dem Fotografen ihre Bilderstrecken bis zum 7. Februar 2017 einreichen können.
Im April 2017 verleihen Zeiss und die World Photography Organisation zum zweiten Mal den Zeiss Photography Award „Seeing Beyond“. Thema des Wettbewerbs ist „Bedeutungsvolle Orte“ („Meaningful Places“). Die Preisverleihung findet am 20. April 2017 im Rahmen der Sony World Photography Awards in London statt.
„Wir haben uns entschieden, das Thema des Vorjahres beizubehalten, denn wir wollen die Geschichte kontinuierlich weitererzählen“, sagt Winfried Scherle von Zeiss. „’Bedeutungsvolle Orte’ lässt viel Raum für Kreativität und individuelle Sichtweisen.“ Unterschiedliche Perspektiven sind ebenso erwünscht wie eine freie Interpretation: „Es kann sich um Orte handeln, die zum Beispiel einen historisch-gesellschaftlichen Wert besitzen, einen persönlichen, ideellen oder ästhetischen – vielleicht sogar alles zusammen.“
Fotografen aus aller Welt können eine Serie von fünf bis zehn Bildern zu diesem Motto einreichen. Der Gewinner wird im März 2017 bekanntgegeben.
Auf den Gewinner warten attraktive Preise: Er erhält Foto-Objektive von Zeiss im Gesamtwert von 12.000 Euro, außerdem 3.000 Euro für eine Fotoreise und den Flug zur Preisverleihung in London sowie den Hotelaufenthalt.
Die Siegerfotos und ausgewählte Fotos aus dem Wettbewerb werden bei der Ausstellung der Sony World Photography Awards im Kunst- und Kulturzentrum Somerset House in London vom 21. April bis 7. Mai 2017 gezeigt.
Der Zeiss Photography Award findet im Rahmen der Sony World Photography Awards statt, dem weltweit größten Fotowettbewerb. Beide Wettbewerbe organisiert die World Photography Organisation. 2016 hatten mehr als 3.000 Fotografen aus 116 Ländern mit insgesamt 22.000 Fotos am Zeiss Photography Award teilgenommen.
Weitere Infos: www.worldphoto.org/zeiss-camera-lenses/2017/zeiss
www.zeiss.de/photo/wpo
Bild: Gewinnerserie 2016 © Tamina-Florentine Zuch, Germany, Zeiss Photography Award, Indische Zugreise