Der Spezialist für digitalen Videoschnitt ‚magic multi media‘ bietet gemeinsam mit der Münchner Filmhochschule Kurse für die professionelle Produktion von Image- und Produktfilmen an.
Die niedrigste Arbeitslosenquote seit 25 Jahren erschwert es Arbeitgebern, qualifizierte Arbeitskräfte zu finden. Das gilt vor allem in den boomenden Metropolen. Daher gehen immer mehr Firmen dazu über, mit Imagefilmen für sich als attraktiven Arbeitgeber zu werben. Neben diesen inhouse produzierten Imagefilmen werden auch die Präsentation eigener Produkte und Schulungsfilme zur Aus- und Weiterbildung immer wichtiger. An diese Zielgruppe richtet sich ein neu konzipiertes Kursangebot der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München und magic multi media.
Die HFF München und der Hard- und Software-Experte für Videoschnittprogramme magic multi media aus Grünwald bieten gemeinsam einen fünftägigen Image- und Produktfilmkurs an, bei dem Filmemacher wichtige Informationen für die Videoproduktion von der Konzeption bis zum Schnitt erhalten. Der Kurs findet erstmals im November 2016 statt und richtet sich an filmende Mitarbeiter in Firmen und an Filmemacher. Vom 14. bis 18. November 2016 findet das erste Seminar zum Thema „Image- und Produktfilm – Konzeption, Dreh, Schnitt“ statt. Während dieser Zeit bereiten renommierte Fachleute die Teilnehmer anhand eines konkreten Projektes intensiv auf ihre Aufgaben vor.
„Immer mehr Firmen nutzen Videoclips für die Produktwerbung sowie die Aus- und Weiterbildung. Eine wichtige Rolle spielen Filme, in denen sie sich als attraktiven Arbeitgeber und interessanten Geschäftspartner auf ihrer Webseite sowie in Sozialen Netzen präsentieren“, sagt Michael Lehmann-Horn, Geschäftsführer von magic multi media. „Zugleich scheuen gerade kleinere Unternehmen die Kosten für aufwändige, extern produzierte Imagefilme.“ Katrin Richthofer, Geschäftsführerin des Instituts für Weiterbildung an der HFF fügt hinzu: „Den klassischen Imagefilm wird es immer geben, jedoch nicht zum Nulltarif: Wer keine Kompromisse eingehen will, muss mit mehreren 10.000 Euro rechnen. Leider scheuen die meisten Firmen diese Ausgaben. Uns ist es wichtig, den Erstellern von Webcontent eine gute Grundlage für ihre Projekte an die Hand zu geben – und Ihnen auch aufzuzeigen, für welche Komplexität eines Projektes welche Vorgehensweise die Sinnvollste und Wirtschaftlichste ist.“
Durch erschwingliches und immer einfacher bedienbares Equipment gehen viele Unternehmen für kleine Produktionen dazu über, diese Filme durch eigene Mitarbeiter zu produzieren. Auch Videoclips zu Produkten und über diverse Veranstaltungen liegen im Trend, wie der Blick in Soziale Medien wie Facebook, YouTube oder Twitter zeigt.
Während der fünf Seminartage werden die Teilnehmer gemeinsam einen Filmclip zwei Tage lang konzipieren und kalkulieren, einen Tag lang wird gefilmt und zwei Tage nachbearbeitet wird. Dabei übernimmt magic multi media den Bereich Videonachbearbeitung, die HFF München vermittelt die filmtechnischen und inhaltlichen Grundlagen. Zum Einsatz kommt unter anderem das Schnittprogramm Edius Pro in der aktuellen Version.