Der koreanische Objektivhersteller Samyang hat ein weiteres Mitglied der Xeen Cinema-Objektiv-Familie vorgestellt. Das neue Xeen 16mm T2.6 erweitert das Sortiment um eine weitere Weitwinkel-Festbrennweite für professionelle Filmer.
Das Sortiment an Festbrennweiten für professionelle Filmer und Broadcaster von Samyang wächst weiter. Zu den bereits erhältlichen Modellen mit den Brennweiten 14mm, 24mm, 35mm, 50mm, 85mm und 135mm kündigte Samyang nun ein weiteres Cine-Objektiv mit 16mm Brennweite an. Die auf den professionellen Video- und Filmbereich spezialisierte Marke Xeen wurde erst im vergangenen Jahr von Samyang Optics ins Leben gerufen. Basis der Entwicklung dieser Serie sind die gesteigerten Anforderungen an Objektive für 4K Broadcasting. Mit den Xeen Optiken stehen nun Vollformat-Objektive für die professionelle Filmproduktion zur Verfügung, deren Abbildungsleistung und hochwertige mechanische Verarbeitung auch den Bedürfnissen der jüngsten Kameragenrationen genügt.
Das neue 16mm Weitwinkel mit Lichtstärke T2.6 (T = Transmissionslichtstärke) soll für PL, Canon EF, Sony E, MFT und Nikon F angeboten werden. Das kompakte Weitwinkelobjektiv erlaubt die präzise manuelle Steuerung von Fokus und Schärfentiefe. Es soll Aufnahmen mit klaren Kontrasten und brillanten Farben liefern. Die Blende verwendet 11 Lamellen für eine nahezu kreisrunde Blendenöffnung für ein angenehmes Bokeh.
Das Objektiv besitzt einen Bildwinkel von 106.9 Grad und wiegt je nach Kameraanschluss zwischen 1.130 und 1180 Gramm. Der Gehäusedurchmesser und der Zahnkranzabstand für den Blenden-und Fokusring sind genauso groß, wie bei allen Xeen-Modellen. Das vereinfacht das Wechseln des Objektivs auf einem Rig mit eingerichtetem Follow Focus. Wie alle Xeen-Objektive besitzt auch das 16 mm eine rasterlose, stufenlos verstellbare Blende mit seitlich ablesbaren Blendenwerten und Distanzskala sowie Zahnkränzen für die Fokussierung mittels Follow Focus.
Das Objektiv mit 24 mm x 36 mm Kleinbild-Vollformat-Bildkreis eignet sich nicht nur für Vollformatkameras sondern kann auch mit Super-35-, APS-C- und APS-H-Sensoren verwendet werden. Über den 200 Grad langen Fokussierweg lässt sich die Schärfe präzise steuern. Die sorgfältige Verarbeitung des Aluminiumgehäuses verspricht hohe Zuverlässigkeit, Stabilität und Haltbarkeit.
Warenkorb
- Neuer Vorstand14. Oktober 2024
- Ellen von Unwerth – Heimat16. September 2024
- Rankin Group in Insolvenz9. Oktober 2024
- Rudelschießen bei Olympia2. Oktober 2024
- Leica Q3 4326. September 2024
- Das Wichtigste ist die Wahrheit22. November 2024
- Nan Goldin - This Will Not End Well22. November 2024
- Boom bei Actioncams22. November 2024
- Liberation of Arts22. November 2024
- Mehr Sicherheit im Foto-Business – wie Sie Risiken minimieren und sich besser auf Ihre Fotografie konzentrieren können20. November 2024
Service:
Newsletter