Vom 15. Oktober bis 19 . November 2016 zeigt Camera Work “Jimmy Nelson – Before They Part II”. Nach der erfolgreichen Ausstellung “Before They Pass Away” hat der britische Fotograf sein Lebenswerk fortgesetzt und weitere seltene Stammesvölker porträtiert. Alle bei Camera Work ausgestellten Arbeiten werden weltweit zum ersten Mal präsentiert.
Die Stammesvertreter der letzten indigenen Völker auf der Erde sind die Protagonisten der Motive. Jimmy Nelson schafft mit seiner Serie ein Bewusstsein für die faszinierende Vielfalt der kulturellen Symbole dieser Völker mit ihren Riten, Bräuchen und Traditionen.
Nach der Fertigstellung des ersten Teils der Serie „Before They Pass Away“ bereiste Jimmy Nelson weitere Länder der Erde von Tahiti übe den Sudan bis China, um neue Porträts indigener Bevölkerungen zu fotografieren.
Jimmy Nelson ist kein Wissenschaftler, sondern ein Geschichtenerzähler mit Bildern. Seine Porträts strahlen Stolz und Würde aus und berichten davon was der Fotograf auf seinen Reisen gesehen und erlebt hat.
Jimmy Nelson wurde 1967 in Kent geboren und arbeitet seit 1987 als Fotograf. Neben seiner Tätigkeit als Werbefotograf, machte er sich mit einer Plattenkamera für das Projekt „Before They Pass Away“ auf 13 Reisen in über 40 Länder, die er für den zweiten Teil seines Projekts fortsetzte.
Bild oben: Copyright Jimmy Nelson, Vaioa River, Atuona, Hiva, OA, Marquesas Islands, Frenxh Polynesia, 2016
Bild rechts: Copyright Jimmy Nelson, Ua Pou, Marquesas Islands, French Polynesia, 2016