Kann Sony’s spiegellose Systemkamera in der Profiliga mithalten? Dass dem so ist, will das Unternehmen mit einem Koffer beweisen, der bepackt mit E-Mount-Kameras und –Objektiven mit Profifotografen rund um die Welt auf Reisen geht, um die Qualität des Systems zu beweisen.
Zusammen mit professionellen Fotografen, Instagrammern und Bloggern hat Sony zur photokina das Fotoprojekt #alphaddicted gestartet. Über die Internetseite kann jeder den Weg des Koffers verfolgen und sich mit einer Idee bewerben, um den Koffer für ein eigenes Projekt zu nutzen.
Vor kurzem machte der Koffer in Venedig Station, wo Fotograf Ben Jaworskyj mit dem Equipment die Dreharbeiten des Kinofilms Inferno festgehalten hat. Im Anschluss daran wird Profi-Fotograf Alexander Heinrichs mit der Crème de la Crème des Sony Portfolios nach Namibia aufbrechen, um dort Modelshootings in der afrikanischen Wüste zu machen.
Bestückt ist der Koffer neben der Alpha 7RII für Fotos und der Alpha 7SII für Videos in 4K Auflösung mit der ActionCam FDR-X3000 inklusive Fernsteuerung und Unterwassergehäuse. Mit dem SEL2470GM, dem SEL70200GM und dem SEL85F14GM sind zudem alle bislang verfügbaren G Master Objektive von Sony mit dabei. Mehrere Akkus, Speicherkarten, ein externer Batteriegriff, ein externer Blitz HVL-F60M sowie das Power-Charger-Kit ACC-TRW runden das Rundum-Sorglos-Paket ab.
Bild photokina Koffer Teaser Ben Jaworskyj von Sony