Mit drei Modellen startet Nikon in eine neue Ära der visuellen Kommunikation mit Action-, Wearable- und VR-Kameras. Mit den KeyMission 360, KeyMission 170 und KeyMission 80 Kameras können nicht nur Blogger, YouTube-Stars und Instagram-Fans neue Bilderwelten gestalten, sondern auch gestandene Profis in neue Dimensionen der visuellen Kommunikation von heute vordringen.
Mit den neuen Action- und Wearable-Kameras können Anwender ihre Missionen und Abenteuer auf eine völlig neue Art aufzeichnen und über Social-Networks mit anderen austauschen. Vom Alltag bis hin zu Extremsituationen können Erlebnisse in einer bisher kaum gekannten Intensität und Authentizität festgehalten werden. Bereits Anfang 2016 hatte Nikon die erste Kamera der Serie, die KeyMission 360 angekündigt. Mit dieser robusten Actioncam lassen sich echte 360°-Videos in 4K UHD Qualität aufzeichnen.
Die beiden weiteren Kameras der KeyMission Serie sind die KeyMission 170 und die KeyMission 80. Die stoßfeste und bis 10m wasserdichte KeyMission 170 nimmt dynamische 170°-Weitwinkelvideos in 4K UHD sowie Fotos auf. Sie verfügt über eine intuitiv erfassbare Nutzeroberfläche und klar angeordnete Bedienelemente. Zahlreiche Aufnahmemodi wie Zeitlupe, Zeitrafferfilm und Superzeitraffer-Clip ermöglichen einfache eindrucksvolle Videos, die früher aufwendiges Equipment und umfangreiches Knowhow erforderten.
Die schlanke KeyMission 80 ist eine robuste, am Körper tragbare Kamera für schnelles Erfassen von Situationen in Fotos oder Filmen. Sie verfügt über ein neugestaltetes, kleines Nikkor-Objektiv für hohe Bildqualität und ist auf der Rückseite mit einer zweiten Kamera mit 4,9 Megapixeln sowie einem LCD-Monitor ausgestattet, mit der sich ganz einfach auch hochwertige Selfies machen lassen.
Die Modelle KeyMission 360 und KeyMission 170 lassen sich über die SnapBridge 360/170 App auch fernsteuern, um Bilder aufzunehmen aber auch um Filme zu bearbeiten. Die KeyMission 80 ist mit der SnapBridge-App kompatibel, mit der die Kamera permanent mit einem Smartgerät verbunden werden kann, um Fotos automatisch zu übertragen. Via SnapBridge-Konnektivität lassen sich die Aufnahmen unmittelbar hochladen und online teilen.
Als Zubehör bietet Nikon für die Kameras eine große Auswahl an optionalem Zubehör. So ermöglichen die Gurthalterung für belüftete Helme, der Brustgurt oder die Surfbrettbefestigung den freihändigen Betrieb der Kamera. Die Befestigungs-Anschlüsse und Accessoires sind robust und begleiten den Nutzer in rauen Situationen am Boden, zu Wasser oder in der Luft.
„Die Welt ist voller Abenteuer, die nur schwer so festzuhalten sind, wie wir sie erleben. Nikons neue Action-Kameras ändern das“, sagt Inês Bernardes, Product Manager. „Jetzt kann jeder seine Erlebnisse in überwältigender Qualität aufzeichnen und sein Umfeld direkt an den Ort des Geschehens versetzen. Kein Terrain liegt außerhalb der Grenzen. Für kühne Abenteurer und wagemutige Filmemacher sind KeyMission-Kameras eine spannende Möglichkeit, eigene Geschichten aufzuzeichnen und von überall aus zu teilen.“
Die wichtigsten Merkmale der KeyMission 360
* Realistische 360°-Filme in 4K UHD¹/24p²
* Trotzt extremen Bedingungen – wasserfest bis 30 Meter Tiefe³, stoßfest bis zu einer Fallhöhe von 2 Meter⁴, frostbeständig bis -10 °C⁵ und staubdicht⁶
* Praktischer Helfer bei der Aufnahme und Bearbeitung von Inhalten: Die Kamera ist mit der Nikon-App SnapBridge 360/170 (für Smartphones und Tablets) sowie mit der KeyMission 360/170 Utility (für Computer) kompatibel.
Die wichtigsten Merkmale der KeyMission 170
* Sie ist ausgestattet mit einem elektronischen Bildstabilisator (Digital VR)¹ und unterstützt 4K UHD/30p-Aufnahmen von 170°-Ultraweitwinkel-Filmen²
* Ihr robustes Gehäuse ist wasserfest bis 10 Meter Tiefe³,stoßfest bis zu einer Fallhöhe von 2 Meter⁴, frostbeständig bis -10 °C⁵ und staubdicht⁶. Darüber hinaus ist die Kamera bei Verwendung des Unterwassergehäuses WP-AA1⁷ (separat erhältlich) bis zu einer Tiefe von 40 Meter wasserdicht.
* Praktischer Helfer bei der Aufnahme und Bearbeitung von Inhalten: Die Kamera ist mit der Nikon SnapBridge 360/170-App (für Smartphones und Tablets) sowie mit der KeyMission 360/170 Utility (für Computer) kompatibel.
* Ausgestattet mit einer Vielzahl von Foto-/Filmaufnahmemodi, darunter „Zeitlupe hinzufügen“, „Film + Foto“, „Superzeitraffer-Clip“, „Schleifenaufnahme“ und „Zeitrafferfilm“.
* Intuitive und einfache Bedienung, mit einem kompakten Gehäuse, das sich leicht an Kleidung und Ausrüstung anbringen lässt.
Die wichtigsten Merkmale der KeyMission 80
* Überragende Handlichkeit, die einhändige Aufnahmen per Knopfdruck ermöglicht.
* Zuverlässig auch bei plötzlichen Regengüssen: In Testumgebung bis zu 1 Meter Tiefe wasserdicht¹, bis zu einer Fallhöhe von 1,5 Meter stoßfest², bis zu -10 °C frostbeständig und außerdem staubdicht³. Die Kamera eignet sich perfekt für unterschiedliche Outdoor-Aktivitäten wie Bergsteigen, Wandern, Angeln und Campen.
* Die Verwendung speziell konzipierter NIKKOR-Objektive sorgt für überragende Bildqualität, ein zweites Objektiv ermöglicht hochwertige und bequeme Selfies.
* Unterstützt die SnapBridge-App, die eine kabellose Verbindung zwischen der Kamera und einem Smartphone oder Tablet ermöglicht.
* Ausgestattet mit einer Vielzahl von Foto-/Filmaufnahmemodi, darunter „Zeitrafferfilm“ sowie „Routen-Aufnahme“, um kleine Reisen mit Fotos oder Filmen festzuhalten.
Die Nikon KeyMission Modelle sollen ab Anfang November 2016 bei ausgewählten Händlern erhältlich sein.
Nikon KeyMission 360: ca. 500 Euro
Nikon KeyMission 170: ca. 400 Euro
Nikon KeyMission 80: ca. 300 Euro