Offiziell öffnet die Weltmesse des Bildes zwar erst morgen, doch für die Medienvertreter stand heute schon ein Pressekonferenzen-Hopping auf dem Programm. Alle großen Hersteller präsentierten ihre Messe-Neuheiten im Stundentakt. Daberi überrasche Sony mit einem erten Messehighlight – der α99 II.
Die α99 II verfügt über einen rückwärtig belichteten Exmor R CMOS 35-mm-Vollformatsensor mit 42,4 Megapixeln und ohne Tiefpassfiilter Die Vorteile des Bildsensordesigns mit Hintergrundbeleuchtung liegen in der gesteigerten Effizienz der Lichterfassung. Daher sind auch Standard-ISO-Werte von 100-25600, die sogar noch auf ISO 50-102400 erweitert werden können bei dieser Auflösung überhaupt erst möglich. Die neu entwickelte Front-End-LSI verbessert die Verarbeitung des BIONZ X Bildprozessors von großen Bilddaten, die vom CMOS Sensor mit 42,4MP gesendet werden, sodass der BIONZ X eine höhere Bildqualität und Geschwindigkeit erreichen kann. Die 14-Bit-Digitalsignale werden anfänglich als 16-Bit-Daten im BIONZ X und Front-End LSI-System und das Ergebnis anschließend als 14-Bit-RAW-Daten für eine sattere Abstufung und Bildqualität verarbeitet.
Schnelle Serienaufnahmen sind mit bis zu 12 Bildern pro Sekunde mit AF-/AE-Tracking möglich. Beim der Fokussierung setzt Sony auf ein hybrides System aus einem CCD Liniensensoren und Phasendetektionssensoren in der Brennebene. Der Liniensensor bietet 79 Bildpunkte (15 Fadenkreuzpunkte, Empfindlichkeit von F2,8 in der Mitte) während die Phasendetektionssensoren auf 399 Bildpunkte (323 wählbare Bildpunkte, 79, hybride Punkt im Autofokusbereich kommen. Der Empfindlichkeitsbereich des Sensors liegt bei -4EV.
Die im Gehäuse integrierte 5-Achsen-Bildstabilisierung SteadyShot INSIDE ist genau auf die 42,4-Megapixel-Auflösung abgestimmt. Sony spricht in diesem Zusammenhang von einer effektiven Kompensation von bis zu um 4,5 Stufen.
4K ist ja bereits in allen Profimodellen Pflicht und auch Sony bietet 4K mit Bildraten von bis zu 120 Bildern pro Sekunden an. an Bei Aufnahmen im 35-mm-Format erzielen Sie mit dem Sensor eine erweiterte Ausdruckskraft in 4K Auflösung. Und im Super 35-mm-Format erzielen Sie dank der vollen Pixelauslesung ohne Pixel-Bindung (pixel binning) hochauflösende Aufnahmen.S-Log3 und S-Log2 gamma gehören ebenso zum Funktionsumfang der Movie-Funktion wie Time Code oder clean HDMI output.
Die Features der α99 II stellen wir in ProfiFoto 11/16 im Detail vor. Der Preis soll bei rund 3.600 Euro liegen.