Mit dem winzigen Bluetooth Zubehör „Unleashed“ von foolography können Fotografen ihre DSLR-Kamera nun per Smartphone fernsteuern. Mit Unleashed können Einstellungen geändert, Fotos, Videos und Zeitraffer-Aufnahmen gesteuert, Bildervorschauen angezeigt und Geotags in Bilddateien eingefügt werden.
foolography hat „Unleashed“ mit einer Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter finanziert. Mit dem kleinen Bluetooth-Modul lassen sich alle wichtigen Einstellparameter einer DSLRs fernsteuern. Es kann die Kamera auslösen, Videos starten und stoppen, komplexe Intervallaufnahmen machen, Fotos direkt mit Geotaggs versehen und Bildvorschauen anzeigen. Die kabellose Steuerung erfolgt über eine professionelle App auf dem Smartphone.
Unleashed benötigt weder Blitzschuh noch lange Kabel und kann dauerhaft an der Kamera verbleiben. Es benötigt nur wenig Strom, den es aus der Kamera bezieht. Die Verbindung mit dem Smartphone erfolgt automatisch Durch Bluetooth Low Energy (BLE) sind Einrichten und Verbindungsaufbau einfach.
„Ich habe verschiedene WLAN Adapter ausprobiert, hatte aber das Problem, dass sie sehr oft die WLAN Verbindung verloren haben. Da war ich konstant damit beschäftigt, zwischen der App des Herstellers und den WLAN Einstellungen vom iPhone hin- und herzuwechseln, den Adapter ein- und auszustecken, das Netzwerk zu wechseln und die App neu zu starten. Ziemlich frustrierend! Ich wusste, da muss es einen besseren Weg geben!“, so Oliver Perialis, Gründer und CEO von foolography.
„Es ist genial, dass das Smartphone das Interface von quasi jedem technischen Gerät ersetzen kann. Aber ohne gutes UX Design werden die Vorteile direkt wieder zunichte gemacht. Deshalb war es eins unserer wichtigsten Ziele, ein intuitives und attraktives App Design zu haben. Ich bin sicher, dass Fotografen unsere App lieben werden“, sagt Ken Jochmann, CMO von foolography.
Foolographys App besitzt eine intuitive und einfache Bedienung, bei der Anwender stets den Überblick über die wichtigsten Einstellungen haben und mit nur einem Klicks zu den gewünschten Einstellungen gelangen. Unleashed bietet auch eine Vorschaufunktion für Miniaturansichten, um Bildausschnitt und Belichtung zu überprüfen. Letzteres wird durch eine Histogrammanzeige unterstützt.
Geotagging war bereits die Hauptfunktion von foolographys erstem Produkt. Auch beim neuen Unleashed gehört es zum Funktionsumfang. Sobald die Kamera ausgelöst wird, speichert Unleashed die GPS Daten vom Smartphone oder von einem externen GPS Gerät in den Metadaten des Fotos. Die meisten Bildverwaltungsprogramme, wie Apple Photos oder Adobe Lightroom, zeigen die Aufnahmestandorte der Fotos automatisch auf einer Karte an.
Die Intervallsteuerung ermöglicht Aufnahmen von Startrails und Zeitrafferaufnahmen. Dabei ermöglicht es die foolography App, alle Einstellungen manuell vorzunehmen und berechnet sie für den Fotografen basierend auf der Länge und Framerate des beabsichtigten Zeitraffervideos. Ebenso sind automatische Belichtungsanpassungen mit Unleashed möglich. Bei Langzeitaufnahmen kann über das Modul die Aufnahme gestartet und das Handy danach ausgeschaltet werden, während die Kamera weiterhin durch Unleashed gesteuert wird. Dabei ist es jederzeit möglich Smartphone und Kamera erneut zu verbinden, beispielsweise den Status zu überprüfen oder Einstellungen zu ändern.
Unleashed gibt es in leicht voneinander abweichenden Modellen mit angepasster Form für verschiedene Kamerakategorien. Obwohl es sich funktionell um das gleiche Produkt handelt, variieren je nach Kameramodell die Größen von 18x13mm über 23x20mm bis 13x45mm. Bei der Verwendung mit einigen älteren Kameras und für manche Funktionen wird ein kurzes, flexibles Kabel mit einem kleinen, rechtwinkligen Stecker vom Unleashed zu einer zweiten Buchse an der Kamera verwendet. Dieses Kabel wurde so kurz wie möglich gehalten und schmiegt sich flach an die Kameraseite.