Die neue Leica SOFORT vermittelt die Faszination des klassischen Sofortbilds und belebt die alten Beziehungen von Leica und Fujifilm wieder neu. Das jüngste Mitglied der Leica Kamera-Familie verfügt über ein klares Design und vermittelt mit ihren besonderen Features die Faszination des spontan erlebbaren Sofortbildes. Dabei ermöglicht es die Leica SOFORT mit ihren kreativen Gestaltungsmöglichkeiten Anwendern, die Sofortbildfotografie neu zu entdecken.
Der Unterschied der Leica SOFORT zu anderen Sofortbildkameras liegt nicht nur in ihrem unverwechselbares Erscheinungsbild. Dies wurde vom eigenen Leica Design-Team gestaltet und soll mit den Farbenvarianten Orange, Weiß und Mint die Unbeschwertheit der Sofortbildfotografie unterstreichen.
Im Automatikbetrieb nutzt die Kamera das vorhandene Licht, ohne den eingebauten Blitz zuzuschalten für Bilder mit einem authentischen und natürlichen Look. Neben den Modi Automatik, Party & People, Sport & Action, Macro und Kreativprogrammen für Doppel- und Langzeitbelichtung, bietet die Kamera auch ein Programm für Selbstportraits und einen Selbstauslöser mit zwei verschiedenen Auslösezeiten. Dabei passt die Kamera verschiedene Parameter wie Belichtungszeit und Blende an das jeweils gewählte Programm automatisch an. Der Blitz kann entweder von der Kameraautomatik oder auch vom Anwender manuell aktiviert oder deaktiviert werden. Für Selbstportraits besitzt die Kamera einen rechteckigen Spiegel auf der Vorderseite.
Der Modus für die Scharfstellung lässt sich unabhängig vom gewählten Programm-Modus wählen. Je nach Standard- oder Ferneinstellung und gewähltem Programm bietet die Kamera dadurch zusätzliche kreative Freiheit beim Fotografieren.
Leica bietet für die Kamera einen Farbfilm sowie auch einen Monochrom-Film an. Dem nostalgischen Charakter der Sofortbild-Fotografie folgend, sind die Rahmen der „Leica SOFORT“-Bilder in einem warmen Creme-Ton gehalten. Farb- und Monochrom-Filme werden in Packs zu je zehn Bildern angeboten, zudem ist der Farbfilm auch im Doppelpack mit zwanzig Bildern erhältlich.
Ergänzt wird die Leica SOFORT durch umfangreiches Zubehör sowohl für die Kamera als auch für die Bilder. Für den sicheren und unkomplizierten Transport sind neben Leica SOFORT Straps (Trageriemen) in den Farben Mint, Orange und Schwarzweiß auch stilvolle und schützende Leica SOFORT Taschen in den Farben Braun und Schwarz erhältlich.
Für die Präsentation der Bilder bietet Leica Camera verschiedene farbenfrohe und praktische Optionen: Die Leica SOFORT Postcards werden in Sets zu je drei Stück angeboten. Jede Karte hat ein unterschiedliches Design und ermöglicht die Integration eines Bildes. Der ringgebundene Leica SOFORT Photo Presenter kann mit Bildern bestückt und als dekoratives Element aufgestellt oder zur Präsentation der Aufnahmen verwendet werden. Um einzigartige Erinnerungen noch einmal Revue passieren zu lassen, steht mit dem Leica SOFORT Photoalbum auch eine klassische Lösung für die Präsentation von Bildern zur Verfügung.
Die Leica SOFORT Storage Boxen, in den Farben Mint/Schwarz, Weiß/Schwarz und Orange/Schwarz, runden das Zubehör ab und bieten eine sichere Aufbewahrungsmöglichkeit für die Sofortbilder. Die Boxen werden in Sets zu je drei Stück angeboten – jedes Set enthält alle drei Farbvarianten.
Die Leica SOFORT Kamera in Weiß, Orange oder Mint soll ca. 280 Euro kosten und im November in den Handel kommen. Ein Farbfilm Pack mit 10 Bildern soll etwa 12 Euro und im Doppelpack etwa 20 Euro kosten. Der Monochrom-Film im Pack mit 10 Bildern kostet ca. 14 Euro.