Durch das Novoflex Adaptersystem hat die spiegellose Leica SL nun Anschluss an die beiden bedeutendsten, professionellen Objektivsysteme gefunden. Nachdem das Unternehmen bereits im Sommer dieses Jahres den ersten elektronischen Objektivadapter auf den Markt brachte, mit dem sich Canon EOS Objektive mit der Leica SL verwenden lassen, bringt der Memminger Zubehörspezialist nun einen elektronischen Adapter zum Anschluss der aktuellen Nikkor E-Objektiven an die Leica SL vor.
Bisher sind 13 E-Nikkore und Konverter mit dem neuen Adapter kompatibel, darunter sowohl Festbrennweiten, Zoomobjektive als auch zwei Tilt-/Shift-Objektive. Wie bereits der EOS-Adapter unterstützt auch der Nikon Adapter Autofokus, Blendensteuerung, AF/MF-Modus sowie die Schärfentiefeanzeige (MF) der Nikkor Objektive. Auch die EXIF-Daten für Blende und Brennweiteneinstellung werden übermittelt. Der neue Leica SL Adapter „Made in Germany“ wiegt nur 130 Gramm und ab Ende September verfügbar. Der Adapter lässt sich ausschließlich mit der Leica SL verwenden.
Zeitgleich zu dem neuen Adapter bringt Novoflex eine Stativschelle auf den Markt, die das Kamerabajonett der Leica SL entlastet und besonders bei
größeren und schweren Objektiven empfohlen wird. Die Stativschelle ist für die elektronischen EOS-Objektivadapter und Nikon-Objektivadapter geeignet. Sie wiegt 116 Gramm und ist mit je einem 1/4“- und 3/8“-Stativgewinde sowie einer Schnellkupplung mit Q-Profil ausgestattet.