Der professionelle Profoto D2 Kompaktblitz bietet Leuchtzeiten von bis zu 1/63.000 Sekunde. Damit kann er auch schnellste Bewegungen gestochen scharf einfrieren. Gleichzeitig schafft er Blitzfolgen mit bis zu 20 Bildern in der Sekunde und kann mit manchen Kameras den Blitz auch bei Synchronzeiten von bis zu 1/8.000 Sekunde synchronisieren.
„Jeder neue Tag stellt den Fotografen vor eine neue Herausforderung. Für ihn hat Geschwindigkeit nicht nur eine, sondern gleich mehrere Bedeutungen. Deshalb haben wir den D2 entwickelt, der in jeder Hinsicht beeindruckend schnell ist“, so Johan Wiberg, Produktmanager bei Profoto.
Mit einer Leuchtzeit von 1/63.000 Sekunde liefert der D2 maximale Schärfe. Er ist damit schneller als die meisten High-End-Studiogeräte am Markt. Diese kurzen Leuchtzeiten sind bei jeder Leistungsstufe möglich.
Dank der High Speed Sync-Technologie (HSS) kann der Profoto D2 mit den kürzesten Verschlusszeiten mithalten. zudem beschleunigt er mit seiner patentierten TTL-Technologie den Workflow, indem er seine Leistung automatisch anpasst, um eine perfekte Belichtung zu erreichen. Dabei können Anwender mit nur einem Knopfdruck in den manuellen Modus umschalten. Beim Wechsel zwischen beiden Modi werden die Einstellungen beibehalten, was einen zusätzlich Geschwindigkeitsgewinn bedeutet.
Der D2 ist in zwei Ausführungen mit 500 Ws oder 1.000 Ws erhältlich. Bei voller Leistungsabgabe überstrahlt er mühelos das Sonnenlicht oder leuchtet einen großen Lichtformer aus. Beide Ausführung verfügen über einen extrem großen Einstellbereich von 10 Blenden und bieten eine erstklassige Farbtreue über den gesamten Bereich.
Der D2 besitzt ein formschönes, minimalistische Design und bietet eine intuitive Bedienung. Er zeichnet sich durch die gewohnte Fertigungsqualität von Profoto aus und ist robust und stabil gebaut. Dabei ist er kompatibel mir mehr als 120 verschiedenen Lichtformern.
„Wir haben mit dem D2 den weltweit schnellten Kompaktblitz entwickelt“, sagt Johan Wiberg, Produktmanager bei Profoto. „Diese Geschwindigkeit ist kein technischer Schnickschnack. Wir sind überzeugt, dass Sie mit mehr Geschwindigkeit kreativer arbeiten können und Ihnen durchweg bessere Fotos gelingen, egal mit welchen Herausforderungen Sie konfrontiert sind. Mit dem D2 sind Sie jeder Geschwindigkeit gewachsen.“
Für den besonders harten Dauereinsatz bei hohen Leistungsstufen gibt es optional eine Quartz-Blitzröhre im Angebot. Der Profoto D2 ist ab sofort erhjältlich. Beide Modelle, mit 500 Ws und mit 1.000 Ws, werden auch verschiedenen Kit-Konfigurationen angeboten.