Die Jury des Swiss Photo Award – the.selection hat die Gewinner der Kategorien Fashion und Werbung bekannt gegeben. In der Kategorie Fashion ist Cyrill Matter zum Sieger gekürt worden, in der Kategorie Werbung konnte sich Michael Egloff durchsetzen. Die beiden Sieger gewinnen ein Preisgeld von je 5000 CHF. Ihre und die weiteren je 4 besten Kategorienarbeiten sind noch bis 25. September in der Photobastei in Zürich ausgestellt.
Nach einem dreistufigem Jurierungsverfahren überzeugte Cyrill Matter aus Zürich mit seiner Arbeit Newton’s Law. Sie ist für das Magazin „Man of the World“ entstanden und orientiert sich stark am grossen Vorbild Helmut Newton. Michael Egloff, ebenfalls aus Zürich, gewinnt in der Kategorie Werbung mit der Arbeit Tulux Collection#16. Die Jury war vor allem von der Umsetzung der Idee überzeugt, die für Werbung für Leuchten macht, aber nicht die Leuchte, sondern deren Wirkung, Licht ins Dunkle zu bringen, umsetzt.
Der Swiss Photo Award ist einer der renommiertesten und höchstdotierten Fotopreise der Schweiz. Seit 18 Jahren kürt er jährlich die besten Arbeiten aufgrund ihres hohen handwerklichen und künstlerischen Niveaus.
Bild oben: Cyrill Matter Bild rechts: Michael Egloff