Die Reihe professioneller Camcorder von Canon bekommt Zuwachs. Mit dem XC15 stellt das Unternehmen einen kompakten 4K (UHD) und Full-HD-Camcorder vor, der sich nicht nur für professionelle Filmaufnahmen, sondern auch für Fotos eignet.
Der neue Canon XC15 Camcorder ist mit einem Mikrofonadapter mit zwei XLR-Eingängen für professionelle Audioaufnahmen ausgestattet. Zudem bietet er einen schnellem Autofokus und eine 24p-Bildratenoption.
Der XC15 empfiehlt sich besonders als Zweit- oder Drittkamera für Filmproduktionen. Er kann mit Canon Log aufzeichnen und bietet einen Dynamikumfang von 12 Blendenstufen wie auch die professionelle Filmkamera EOS C500. Das 4K-Material (3.840 x 2.160) in 25p oder 24p wird mit bis zu 305 Mbps auf der internen CFast 2.0-Karte aufgezeichnet. Alternativ kann auch in Full-HD mit bis zu 50 Mbps auf die SD-Karte aufgezeichnet werden. Die Option zur Aufzeichnung in 24p stellt in Verbindung mit den „Look“-Einstellungen ein attraktives Merkmal für Kameraleute dar, die dadurch in der Lage sind, ihre Aufnahmen in das Material anderer Kinokameras mit minimalem Aufwand zu integrieren. Verschiedene Modi für Verschlusszeit und Verschlusswinkel ermöglichen dem Filmer mit gewohnten Setups zu arbeiten.
Basierend auf das Feedback von XC10 Benutzern aus der ganzen Welt ist der Mikrofon-Adapter MA-400 bereits im Lieferumfang enthalten. Er ermöglicht professionelle Audioaufnahmen durch duale XLR-Anschlüsse für symmetrische und unsymmetrische Mikrofone sowie Line-Level-Audio-Eingänge.Neben der Tonqualität überzeugt der XC15 auch mit der kamerainternen Möglichkeit, aus dem 4K-Material Einzelbilder mit 8,29 Megapixeln zu extrahieren.
Der XC15 besitzt sehr gute Low-Light-Eigenschaften. Durch seinen großen ISO-Bereich von ISO 100 bis ISO 20.000 eignet er sich auch für Aufnahmen bei schwierigen Lichtverhältnissen wie beispielsweise für Nachrichteninterviews in nur schwach beleuchteter Umgebung. Ein integrierter ND-Filter hilft bei besonders hellen Aufnahmesituationen weiter. Der XC15 verwendet einen 1,0-Zoll-CMOS-Sensor. Die Datenverarbeitung übernimmt der Canon DIGIC DV5 Bildprozessor. Das hochauflösende Objektiv mit zehnfach optischem Zoom verwendet eine effektive Bildstabilisierungstechnologie.
Durch seine kompakte Größe und das geringe Gewicht eignet sich der XC15 besonders für Dokumentationen und Nachrichteninterviews. Ebenso lassen sich mit ihm Einstellungen aus ungewöhnlichen Perspektiven oder an beengten Orten, wie zum Beispiel im Auto, einfach realisieren. Die ergonomische Bauform und der verstellbare seitliche Handgriff ermöglichen eine komfortable Handhabung. Der dreh- und schwenkbarer LCD-Touchscreen erlaubt die einfache Ausschnittwahl und der im Lieferumfang enthaltene Lupensucher vereinfacht Aufnahmen bei sehr hellem Licht oder aus Augenhöhe. Über das integrierte Dual Band WLAN kann der XC15 einfach über einen Webbrowser oder ein Mobilgerät gesteuert werden.
Der Canon XC15 Camcorder soll noch im September für ca. 2.705 Euro erhältlich sein.