Mit der FDR-X3000R bringt Sony die erste Action Cam mit der „Balanced Optical SteadyShot“ Technologie (B.O.SS.) zur Bildstabilisierung. Die Kamera ist mit einem neuen 1/2.5 Zoll Exmor R CMOS Sensor mit 8.2 Megapixeln ausgestattet und kann Video in 4K Qualität aufzeichnen.
In der FDR-X3000R hat Sony viele seiner Spitzentechnologien vereint. Neben der „Balanced Optical SteadyShot“ (B.O.SS.) Bildstabilisierung verfügt sie über ein Zeiss Tessar Objektiv und kann zu Speicherung die schnellen Micro SDXC/SDHC UHS-I U3 Speicherkarten für Videos in 4K oder in Full HD im XAVC S Format auf. Zur Datenverarbeitung verwendet die Kamera den BIONZ X Prozessor, wie er auch in den Alpha 7 Kameras von Sony eingesetzt wird. Das eingebaute Stereo Mikrofon soll auch beim Filmen bei starkem Wind einen guten Ton liefern.
Zur neuen Action Cam gibt es auch eine neue Fernbedienung für das Handgelenk. Diese ist rund ein Drittel kleiner und leichter als ihr Vorgänger. Für die Fernbedienung gibt ein Zubehör, so dass man sie nicht zwangsläufig ums Handgelenk, sondern zum Beispiel auch am Fahrradlenker befestigen kann. Damit Kamera und Fernbedienung mit Monitor perfekt in der Hand liegen, gibt es zum Beispiel einen Mehrzweckgriff sowie einen Fingergriff. Zudem kann die Action Cam aber auch mit einem Smartphone oder Tablet gesteuert werden. Dazu dient die kostenfreie PlayMemories Mobile App. Mit Hilfe der ebenfalls kostenfreien Action Cam Movie Creator PC Software lassen sich Full HD und 4K Zeitraffer-Aufnahmen erstellen und mit Freunden teilen.
Der Blickwinkel kann von „schmal“ über „mittel“ bis „weit“ frei gewählt werden. Sogar leichtes Zoomen (maximal dreifach) ist während der Aufnahme möglich. „Loop Recording“, „High Speed Recording“ und Full HD Aufnahmen mit 100p für Zeitlupenvideos gehören ebenso zum Repertoire der neuen Cam wie Live Streaming via „Ustream“. „Burst Shooting“ und die Möglichkeit, den Weißabgleich manuell einzustellen und eine Belichtungskorrektur vorzunehmen.Die Action Cam ist spritzwassergeschützt. Im mitgelieferten Unterwassergehäuse ist die Cam sogar bis zu 60 Meter wasserdicht.
Alle Anschlüsse wie HDMI, Micro USB oder Mikrofon-Eingang sind bequem über die Rückseite des Action Cam Gehäuses erreichbar. In vielen Aufnahmeformaten übernimmt die „Highlight Movie Maker“ Software die Auswahl der besten Szenen. Sie erkennt unter anderem Gesichter und fügt die Highlights jedes Videos zu einem neuen Clip zusammen – auf Wunsch auch mit Hintergrundmusik.
Damit die Action Cam auch in Extremsituationen bestens geschützt ist, gibt einen robusten Objektivschutz, der direkt auf dem Objektiv befestigt wird und es so vor Schmutz und Kratzern schützt. Die AR Beschichtung lässt Wasser und sogar Öl abperlen.
Die Action Cam FDR-X3000R soll ab November 2016 erhältlich sein und etwa 600 Euro kosten. Die Accessories Fingergriff und Objektivschutz sind ebenfalls ab November 2016 verfügbar und kosten ca. 25 bzw. 35 Euro.
Warenkorb
- Neuer Vorstand14. Oktober 2024
- Ellen von Unwerth – Heimat16. September 2024
- Rankin Group in Insolvenz9. Oktober 2024
- Rudelschießen bei Olympia2. Oktober 2024
- Leica Q3 4326. September 2024
- Das Wichtigste ist die Wahrheit22. November 2024
- Nan Goldin - This Will Not End Well22. November 2024
- Boom bei Actioncams22. November 2024
- Liberation of Arts22. November 2024
- Mehr Sicherheit im Foto-Business – wie Sie Risiken minimieren und sich besser auf Ihre Fotografie konzentrieren können20. November 2024
Service:
Newsletter