Hasselblad feiert 75 jähriges Jubiläum und kündigt aus diesem Anlass mit der „4116-Kollektion“ eine Palette neuer Produkte und spezieller Marken-Kooperationen an.
Der Name “4116-Kollektion” nimmt Bezug auf das Hasselblad Gründungsjahr 1941 und das laufende Jubiläumsjahr 2016. Statt zurück zu schauen, wirft Hasselblad damit einen Blick in die Zukunft.
Zwei konkrete Neuheiten hatte Hasselblad in diesem Jahr bereits vorgestellt: Im April wurde mit der H6D eine Mittelformatkamera mit komplett neuer Elektronik- Plattform eingeführt. Dann folgte die Vorstellung der X1D, der weltweit ersten kompakten spiegellosen Mittelformatkamera (siehe ProfiFoto Spezial 157).
Zu seinem 75. Jubiläum hat Hasselblad sich nun mit Partnern zusammengetan, um im Rahmen von Kooperationen weitere neue Produkte zu entwickeln.
Moto x Hasselblad
So kooperiert Hasselblad mit Motorola, um mit “Hasseblad True Zoom” – einem Moto Mod mit 10x optischem Zoom, passend zu Moto Z Smartphones – die Handy-Fotografie zu revolutionieren. Das Kameramodul wird magnetisch mit dem Moto Z verbunden und bietet einen echten Verschluss, Xenon-Blitz und Zoomobjektiv.
Entwickelt wurde “True Zoom” von Hasselblad in Schweden in Zusammenarbeit mit Motorola in Chicago, wobei die Optik und der Aufnahmeprozess von Hasselblad-Ingenieuren optimiert wurden. Das Mod gestattet den Benutzern Bilder im RAW-Format aufzunehmen, welche mit Hasselblads Phocus Software editiert werden können.
Hasselblad x ALPA
Eine zweite Kooperation verbindet Hasselblad mit dem Schweizer Kamerahersteller Alpa, in deren Rahmen es zu einem weitreichenden Austausch von Erfahrungen und technischen Informationen gekommen ist. Alpa hat Zugang zu Hasselblads technischer Dokumentation zu allen Kameras und Objektiven und kann seine eigenen Kameramodelle so anpassen, dass eine optimale Systemkompatibiliät und – Integration erreicht wird, und zwar sowohl mit Hasselblads digitalen Rückteilen des H- und V-Systems, als auch der HC/HCD Objektive.
Sandqvist x Hasselblad
Eine dritte enge Verbindung hat Hasselblad zu der schwedischen Zubehörmarke Sandqvist aufgebaut, um das Hasselblad Sortiment um funktionale und elegante Kamerataschen zu ergänzen. Gemeinsam ist beiden Marken ihre nordische Design-Philosophie. Die minimalistisch gestalteten Taschen sind höchst funktional. Die auf der photokina vorgestellte Kollektion umfasst drei Modelle.
Eine Fortsetzung des Sortimentsausbaus im Rahmen strategischer Partnerschaften soll folgen. Auf der photokina ist die Konzeptstudie einer Special Edition Kamera zu sehen.