Unter dem Titel „Die Welt hat Pedale – und Freunde, die sie treten“ geben der Fotograf Rainer Kraus und der Illustrator Rudolf A. Blaha spannende Einblicke in die Welt der schnellen, dünnen Reifen und spannen dabei den Bogen vom Sport zur Kunst. Unter den 58 Porträtierten sind Zweiradgrößen wie John Degenkolb, Tony Martin, Jan Ullrich, Marcel Kittel und Hanka Kupfernagel.
Profi-Radsport ist spannend und kämpferisch, manchmal auch schmerzvoll und entmutigend. Es wird gerast, gebummelt, geklettert und geschoben, ritterlich geholfen, aber auch betrogen und getäuscht, geprügelt, geschrien, gejubelt und geweint. Der pfiffig gestaltete Bildband zeigt all diese Facetten des Radsports.
So kniet der Mailand-San Remo und Paris-Roubaix Gewinner John Degenkolb auf einer Radrennbahn in Erfurt. Genau der Ort, an dem die so vielversprechende Karriere des heutigen Frankfurters begann. Tony Martin, dreimaliger Zeitfahrweltmeister blickt geradewegs in die Kamera, das Gesicht gezeichnet von einem schweren Sturz.
„Sprinter“, so steht es auf einem Zettel, mitten auf der Stirn von André Greipel. Darunter eine Illustration der berühmten drei Affen. „Gorilla“ wird der Weltklasse-Rennfahrer auch genannt.
Herausgekommen ist ein ungewöhnlicher Blick auf Radsport-Enthusiasten aller Couleur – seien es Profis oder Amateure, Fans oder Funktionäre, Trainer oder Mechaniker – auf ihre Leidenschaften, ihre Erlebnisse, Siege, Niederlagen, ihre Geschichten und Anekdoten. Zusätzlich zum Buch gibt es eine Ausstellung, die unter anderem 2017 zum Start der Tour de France in Düsseldorf zu sehen sein wird.
Bild oben: Hanka Kupfernagel Bild links: John Degenkolb
Erscheinen wird der Bildband am 19. September 2016 beim Delius Klasing Verlag
Preis 29,90 Euro