Ab sofort kann man sich zu den Workshops und Seminaren des Photo+Adventure intermezzos im Landschaftspark Duisburg-Nord vom 4. bis 5. November anmelden. Elf Workshops und zwei Seminare bieten die Möglichkeit Sichtweisen erfahrener Fotografen und ihr Wissen um Aufnahme und Postproduction zu teilen.
So wird unter anderem der Fotograf und Photoshop-Virtuose Robin Preston dabei sein. Beim „Supercar Fashion Shooting“ am Freitag stehen ein Model und ein von Brabus getunter Mercedes im Wert von 500.000 Euro im Fokus. Am Samstag verrät Preston dann in einem vierstündigen Postproduction-Seminar Tricks im Umgang mit Photoshop und Lightroom.
Wie man Küchenutensilien und Alltagsgegenstände für die Fotografie zweckentfremden kann, zeigt Thomas Adorffs in dem Workshop „Breaking The Law“. Für alle, die bereits mit Thomas Adorff kunstvoll die Regeln der Fotografie gebrochen haben, hat der Szene-Fotograf aus Karlsruhe zudem die Workshops „Fashion@Night“ und „Keep it simple – Portraits on Location“ im Gepäck.
Mit von der Partie ist auch der Werbefotograf Jochen Kohl. Diesmal plant er, mit seinen Teilnehmern eine spektakuläre Bildidee mit einem Model und einem Fallschirm umzusetzen. Die Gasreinigung West, in der Kohls Kurs stattfindet, ist für die Öffentlichkeit normaler Weise nicht zugänglich.
Möglichst das ganze Gelände des Landschaftsparks möchte Tina Umlauf mit den Teilnehmern ihrer beiden Foto-Workshops zur Langzeitbelichtung erkunden. Ebenfalls mit Einbruch der Dunkelheit wird für gewöhnlich das Lichtkunst-Duo ZOLAQ aktiv. „Lightpainting“ heißt das Steckenpferd von Jenja Ospanov und Olav Schieche.
„Ausdrucken“ heißt die Devise von Michael Verhoelen. In der Aufbereitung der Bilder für den Druck liegt allerdings so mancher Fallstrick verborgen. Wie man diese umgeht, vermittelt Verhoelen in seinem Workshop zur Drucktechnik.
Bild oben: Robin Preston Bild rechts: Jochen Kohl
Weiter Infos:
https://shop.photoadventure.eu