Zur großen Retrospektive von Peter Lindbergh in der Kunsthal Rotterdam stellt der Taschen Verlag den Band „A Different Vision on Fashion Photography“ vor, der mit über 400 Bildern aus vier Jahrzehnten die Lindbergh-Fotografie in ihrer einzigartigen Herangehensweise an die Modefotografie würdigt. Die charakteristisch monochromen Bilder von peter Lindbergh zeichnen sich durch einen romantischen und erzählerischen Stil aus, der der Kunst- und Modewelt ganz neue Impulse gab.
Als der deutsche Fotograf Peter Lindbergh 1989 fünf junge Models, Linda Evangelista, Naomi Campbell, Tatjana Patitz, Cindy Crawford und Christy Turlington, in der Innenstadt von New York ablichtete, schuf er nicht nur das zum Kult gewordene Titelbild der Januarausgabe 1990 der britischen Vogue, sondern läutete damit auch die Ära der Supermodels ein.
Lindberghs Bildsprache besitzt eine filmische Ausdrucksweise, die einen extrem hohen Wiedererkennungswert hat. Seine Bilder sind längst zu Klassikern geworden. Ein Urteil, dem sich auch die prominenten Zeitgenossen anschließen, die in diesem Band zu Wort kommen, darunter Jean Paul Gaultier, Nicole Kidman, Grace Coddington, Cindy Crawford und Anna Wintour, die ihn einst für die US-Vogue mit an Bord holte.
Die Kunsthal Rotterdam zeigt die Ausstellung A Different History of Fashion (Eine neue Geschichte der Mode) vom 10. September 2016 bis 12. Februar 2017. Es ist die erste große Retrospektive des legendären deutschen Fotografen Peter Lindbergh. Nach der Weltpremiere in Rotterdam wird die Ausstellung ab 2017 international unterwegs sein.
Hardcover, 23,9 x 34 cm, 524 Seiten
Preis 59,99 Euro