Nach der ersten Schritten in Lightroom ist der nächste logische Schritt das Creative Cloud Foto Abo, das neben den Vollversionen von Lightroom und Photoshop eine intelligente, vernetzte Plattform für Fotografie bietet, mit deren Hilfe sich den kompletten Foto-Workflow von der Bildidee bis zur Veröffentlichung im Web effizienter gestaltet.
Lightroom ist für die Verwaltung und Entwicklung von größeren Bildmengen ideal. In Lightroom ist Experimentieren ohne Bedenken möglich, da die Software non-destruktiv arbeitet und so das Original immer zum Zurückkehren bereit steht. Neben Lightroom bietet das Creative Cloud Foto-Abo noch die Vollversion von Photoshop, dem Spezialisten, wenn es an die Bearbeitung im Einzelbild geht. Hier ist einfach alles möglich: Bildfehler bearbeiten, störende Elemente entfernen, Bildkompositionen, komplexe Filter und auch das Verformen von Bildelementen. Und auch Photoshop lädt zum Experimentieren ein. So lässt sich zum Beispiel mit Cinemagraphs eine Mischung aus Fotografien und Animationen gestalten. Kurzum: Mit Photoshop und Lightroom sind der kreativen Freiheit bei der Bildbearbeitung keine Grenzen mehr gesetzt.
Neue intelligente Funktionen
Damit sich Kreative voll auf Ihre Idee konzentrieren können, wird die Arbeit in Photoshop immer effizienter und einfacher. Beim letzten großen Creative Cloud Update, über das ausführlich in ProfiFoto 6/16 berichtet wird, kamen neue, intelligente Funktionen in Photoshop CC hinzu: Bestes Beispiel ist das inhaltsbasiertes Freistellen. Das Werkzeug füllt automatisch die Lücken auf, die beim Drehen eines Bildes oder Vergrößern der Arbeitsfläche entstehen. Ein weiteres Highlight: Das Verändern von Gesichtern wird mit gesichtsbezogenem Verflüssigen (Abbildung) dank intelligenter Funktionen auch für Photoshop-Einsteiger möglich. Um beispielsweise die Augen in einem Porträt zu vergrößern reicht eine Einstellung am Schieberegler.
Vernetzte Plattform für Fotografie
Das Creative Cloud Foto-Abo ist mehr als ein Paket aus Programmen, die automatisiert auf dem neusten Stand gehalten werden. Es ist auch ein Kreativ-Netzwerk und ein persönlicher Workflow-Optimierer:Ö So gehören Creative Cloud Bibliotheken in jedem Programm der Cloud dazu. Diese persönliche Palette hält Farben, Grafiken und Schriftformate für die kreative Arbeit immer und überall griffbereit. Die CreativeSync-Technologie sorgt automatisch im Hintergrund immer dafür, dass alle Kreativmaterialien in der persönlichen Creative Cloud Bibliothek auf dem neuesten Stand ist.
Profi-Fotografen sind natürlich oft unterwegs und entwickeln Bildideen, dort wo sie inspiriert werden: Direkt beim Motiv. Kreative Ideen können sofort und überall umsetzten, denn das Adobe Creative Cloud Foto-Abo schließt auch mobile Apps mit ein – darunter Lightroom für Smartphone und Tablet. Schon unterwegs können mit Lightroom Mobile Bilder entwickelt, der Look bestimmt und erste Korrekturen vorgenommen werden. Alle Änderungen an den Bildern gelangen nahtlos zum Desktop, wo die Arbeit einfach weitergehen kann. Für Korrekturen im Einzelbild ist Photoshop Fix der ideale Partner und mit Photoshop Mix können Bildkompositionen gestaltet werden. Der Dateiaustausch gelingt mit Creative Sync und Creative Cloud Bibliotheken auch auf den Mobilgeräten zwischen Apps und mit dem Desktop.
Auch Lightroom Mobile erhielt wichtige, neue Funktionen: Zum Beispiel kann die iOS-Version jetzt RAW-Fotos von der DSLR-Kamera importieren und bearbeiten. Auch diese Fotos und Bearbeitungen werden dann mit Lightroom CC auf dem Desktop synchronisiert – womit ein RAW-Workflow für iOS-Geräte möglich wird. Mit lokalen Korrekturen können selektive Korrekturen an der Belichtung, der Helligkeit und der Klarheit und weitere Optimierungen gezielt in bestimmten Bildteilen vornehmen. Lightroom Mobile gibt es natürlich auch für Android. Diese Version enthält einen Pro-Modus, der bei der Kamera Verschlusszeit, ISO-Zahl und Fokusabstand manuell steuern kann.
Einfache Präsentation der Fotos im Web
Das Creative Cloud Foto-Abo macht als vernetzte Plattform das Präsentieren und weitere Verarbeiten der Fotos einfach und effizient. Mit Lightroom Web (lightroom.adobe.com) gelingt es mit wenigen Klicks Bilder im Web zu teilen. Zudem stehen die Bearbeitungsfunktionen aus Lightroom auch im Browser bereit. Selbst wer kein Creative Cloud Foto-Abo hat, kann so im Browser Lightroom Web ausprobieren.
Mit den Web- und Mobile-Apps von Adobe Spark (spark.adobe.com) gelingt es in kürzester Zeit Grafiken für Social Media, Storytelling Websites und animierte Videos aus Fotos zu erstellen. Ebenso leicht ist es mit Adobe Portfolio (https://www.myportfolio.com) ein professionelles Fotografen-Webportfolio zu gestalten. Dabei reicht es im Prinzip eine Vorlage auszuwählen und sie dann mit Fotos und individuellen Texten zu füllen.
Wenn Sie das Creative Cloud Foto-Abo in Aktion erleben möchten, empfehlen sich auf YouTube die Aufzeichnungen der langen Nacht des Foto-Abos, die in den letzten Jahren drei mal statt fand. Sven Doelle zeigt hier zusammen mit Fotografen und Künstlern wie Dom Quichotte und Calvin Hollywood Tipps und Praxisbeispiele zu Photoshop, Lightroom und Foto-Workflows.
Aktionspreis nur bis 2. September
Um den Einstieg noch leichter zum machen, bietet Adobe vom 16. August bis 2. September sein Creative Cloud Foto-Abo günstiger, zum Abopreis von 9,90 Euro inklusive Mehrwertsteuer an.
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