Vom 25.09.2016 bis 06.01.2017 zeigt das Siegerlandmuseum im Oberen Schloss in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Siegerländer Künstler e.V. (ASK) die Serie „Tango Metropolis“ des Fotokünstlers Thomas Kellner.
Thomas Kellner ist bekannt für seine Bilder von scheinbar tanzender Architektur weltweiter Sehenswürdigkeiten von außen und innen. Seine Fotos zeigen Motive zeigen, die schon vielfach aufgenommen wurden, die er aber neu- und einzigartig darstellt. Dabei wird nicht nur ein Bild aufgenommen, sondern viele geplante Einzelaufnahmen, um sie zu einem zusammenzuführen in Form von einem Kontaktbogen. „Tango Metropolis“ zeigt Kellners charakteristische Fotoarbeiten mit Architekturmotiven aus aller Welt, wie den Tokyo Tower, die Golden Gate Bridge oder aber auch das Brandenburger Tor.
Bei genauer Betrachtung der Werke erkennt man, dass die Bilder zusammenhängend und bewusst geschossen wurden, um sie auf bestimmte Weise zusammensetzen zu können. Die schwarzen, horizontal laufenden, mit Codes und fortlaufenden Nummern versehenen Streifen sowie dünnere, vertikal angelegte, scheinbar durchgehende Teilungen zeigen deutlich, dass es sich hier um Filmmaterial und Kontaktabzüge handelt. Dabei kann die Anzahl der Einzelaufnahmen eines Werkes bis zu 1296 sein.
Die Werke von Thomas Kellner lassen erkennen, dass er das Motiv im Voraus analysiert hat, sich ein eigenes Bild davon im Geiste gezeichnet hat und weiß, wann er die Kamera in welche Richtung drehen musste, um das tanzende architektonische Gebilde visualisieren zu können.
Zur Ausstellung erscheint in der Publikationsreihe der Arbeitsgemeinschaft Siegerländer Künstler e.V. ein Katalog „Thomas Kellner – Tango Metropolis“ mit einem Text von Prof. Dr. Irina Chmyreva, in dem sie den Begriff der „Visuellen analytischen Synthese“ erläutert (Broschüre, 21 x 21 cm, 24 Seiten, 9 Abbildungen).
Bild oben: Berlin, Brandenburg Gate at night, 2006, C-Print, 142,9 x 69,7 cm / 53,2″ x 27,2″, edition 12+3 Bild rechts: Moscow, Basilius Cathedral (night), 2014, C-Print, 61 x 83,7 cm, edition 12+3