Vom 10. September bis 30. Oktober 2016 zeigt das Industrie- und Filmmuseum in Bitterfld-Wolfen rund 60 Aufnahmen aus Indien.
Seit Jahren pflegt das Museum Kontakt zu der jungen indischen Fotogesellschaft „Photomuse“ mit Sitz in Kerala, im Südwesten des Subkontinents. Deren Gründer und Direktor, der Arzt und passionierte Naturfotograf Dr. Unni Krishnan Pulikkal, stattete im Rahmen des Aufbaus von „Photomuse“ dem Industrie- und Filmmuseum einen Besuch ab. Seitdem riss der neu geknüpfte Faden nicht mehr ab. Dr. Pulikkal präsentierte 2013 in Wolfen eigene Arbeiten zur Natur- und Makrofotografie. Dann wuchs die Idee, Mitglieder von „Photomuse“ um Einsendung zum Thema Naturfotografie zu bitten. Eine Jury in Kerala wählt nun im Juli 2016 unter den Einsendungen aus. Ca. 60 Aufnahmen werden dann ihren Weg von Kerala nach Wolfen machen, um in dieser Zusammenstellung erstmals öffentlich gezeigt zu werden.
Die Bilder sind eine fotografische Dokumentation des kulturellen, geschichtlichen und naturhistorischen Erbes Indiens. Das Industrie- und Filmmuseum Wolfen will mit dieser Ausstellung den indischen Fotofreunden helfen, ihre wichtige Tätigkeit in Deutschland bekannt zu machen.
Foto ganz oben: Paveen P. Mohandas