Eine neuartige Kamerakupplung hat Berlebach Stativtechnik angekündigt. Sie wird an eine im Stativgewinde befestigten Schnellwechselplatte der Systeme Berlebach, Arca oder UniQ/C geklemmt und mit einer Feststellschraube wie in einem Schraubstock fixiert.
Damit wird der Wechsel zur Nutzung der Kamera auf einem Stativ und wieder zurück eine Sache von Sekunden. Anders als bei ähnlichen Systemen ist dabei kein Wechseln zwischen Haltegurt oder Schnellwechselplatte erforderlich.
Die am Boden der Kamera befestigte Schnellwechselplatte wird in den Speedy eingeschoben, mit einer Federklemmung gesichert und durch Drehen der Feststellschraube im Uhrzeigersinn fixiert. Zum sicheren Schließen des Speedy wird die Feststellschraube mit dem Bügel der Gurtbefestigung angezogen. Zum Lösen der Kamera wird die Klemmung durch Drehen der Feststellschraube gegen den Uhrzeigersinn geöffnet. Die Kamera kann nun mit der Schnellwechselplatte auf einem kompatiblen Stativkopf eingesetzt werden.
Der Berlebach Speedy eignet sich für alle Wechselplatten, die mit den Systemen von Berlebach, Arca und UniQ/C kompatibel sind. Die Kupplung wiegt nur 80 Gramm und ist sowohl einzeln zur Montage an einen bereits vorhandenen Gurt als auch in Kombination mit dem als Zubehör erhältlichen Speedygurt zu haben.
Der Speedy von Berlebach kostet etwa 130 Euro, der dazugehörige Tragegurt ca. 50 Euro.
Warenkorb
- Neuer Vorstand14. Oktober 2024
- Ellen von Unwerth – Heimat16. September 2024
- Rankin Group in Insolvenz9. Oktober 2024
- Rudelschießen bei Olympia2. Oktober 2024
- Leica Q3 4326. September 2024
- Das Wichtigste ist die Wahrheit22. November 2024
- Nan Goldin - This Will Not End Well22. November 2024
- Boom bei Actioncams22. November 2024
- Liberation of Arts22. November 2024
- Mehr Sicherheit im Foto-Business – wie Sie Risiken minimieren und sich besser auf Ihre Fotografie konzentrieren können20. November 2024
Service:
Newsletter