Canon kann auf seine bisher erfolgreichste drupa zurückblicken. Auf der nur alle vier Jahre in Düsseldorf stattfindenden Messe der Druckindustrie konnte das Unternehmen den weltweiten Absatz seiner Endlos-Inkjet-Drucksysteme und Großformatdrucker im Vergleich zur drupa 2012 verdoppeln.
Der Canon Stand war zentraler Anlaufpunkt für Druckdienstleister, die eine hohe Bereitschaft bekundeten, in neueste digitale Drucktechnologie zu investieren. Canon hat auf der drupa das gesamte Produktionsdruckportfolio gezeigt und mehr als 25 Live-Produktionsworkflows mit komplexer Verarbeitung von variablen Daten und innovativen Weiterverarbeitungslösungen präsentiert. Über 300 verschiedene Druckanwendungen veranschaulichten vielfältige Möglichkeiten, mit denen Druckdienstleister ihr Angebot erweitern können. Der Messestand war in sieben Segmente aufgeteilt, die den Geschäftsbereichen der Kunden von Canon entsprachen: Werbe- und Kreativdruck, Business Kommunikation, Verlagsdruck, Kommerzieller Druck, Industrieller- und Funktionaler-Druck inklusive 3D-Druck, Verpackungsdruck und der professionelle Fotodruck.
„Canon ist mit dem Ziel auf die drupa 2016 gekommen, unser Know-how auf eine Weise zu präsentieren, die das Geschäft unserer Kunden in der Praxis widerspiegelt. Unter dem Motto #UNLEASHPRINT haben wir die Besucher dazu angeregt, das Potenzial von Print zu entfesseln“, erläutert Jeppe Frandsen, Executive Vice President bei Canon Europe. Positive Kundenrückmeldungen erhielt Canon auch in Bezug auf Voyager, den Prototyp eines neuen 7-Farb-Inkjet-Fotodrucksystems im B2+ Format. Dazu Peter Wolff, Senior Director, Commercial Printers & Production CRD bei Canon Europe: „Inkjet hat sich über das gesamte Spektrum der Anwendungen auf der drupa 2016 als ausgereifte Technologie präsentiert und ist die Drucktechnologie der Zukunft. Früher konzentrierten sich die Gespräche darauf, wann die Technologie reif genug sein würde, damit Druckdienstleister von ihrer Flexibilität profitieren und Druckvolumen vom Offset- zum Digitaldruck verlagern können. Jetzt wird die Fähigkeit des Inkjet-Drucks, echten geschäftlichen Nutzen bereitzustellen, nicht länger in Frage gestellt. In Bezug auf die Produktivität, Qualität, Kosteneffizienz und Medienvielfalt kann er bei vielen Anwendungen mit Offset konkurrieren. Die Druckdienstleister sind von der heutigen Leistungsfähigkeit unserer Technologie überzeugt und zu dem Schluss gekommen, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Investition ist.”