Eine sichere Befestigung von Kameragurten ist eine diffizile Notwendigkeit. Sitzt er richtig, bleibt er an Ort und Stelle, auch wenn er in bestimmten Aufnahmesituationen stört. Hier soll der neue eddyconnection weiterhelfen. Mit ihm wird der Kameragurt schnell und sicher mit der Kamera verbunden und genauso schnell wieder entfernt.
„Eddyconnection“ ist ein kleines Kunststoffzubehörteil mit integriertem Edelstahl-Sicherheitshaken. Dieses wird zunächst fest mit dem Kameragurt verbunden. Danach kann. Eddyconnection einfach per Fingerdruck auf den Sicherungsknopf von der Kamera gelöst und wieder angesetzt werden.
Die jetzt neu vorgestellte zweite Generation des Schnellverschluss-Systems ist eine völlige Neukonstruktion im bekannten Design. Hergestellt aus einem extrem verschleißfesten Kunststoff, der auch in Getrieben zur Anwendung kommt, behält das Material bis -40 °C seine hochfesten Eigenschaften. Der Edelstahlhaken hat jetzt eine noch widerstandsfähigere Legierung und ist mit seiner polierten Oberfläche noch besser entgratet und aufwändiger verankert als beim Vorgängermodell.
Eddyconnection bietet durch die Kombination aus extrem widerstandsfähigen Materialien gepaart mit einfacher Anwendung und edlem Design hohe Funktionalität bei größtmöglicher Sicherheit: Um den Kameragurt von der Kamera zu entfernen oder wieder anzubringen, müssen nur noch der Sicherungsknopf gedrückt und der Schiebemechanismus betätigt werden. Die Entriegelung erfolgt dann durch Zug Richtung Band und schon kann der Kameragurt einfach ausgehakt werden. Die Verriegelung erfolgt durch Druck in Richtung Kamera. Ein leichtes Klicken signalisiert, das Kamera und Tragegurt wieder fest vereint sind.
Eddyconnection kann an allen Kameras mit runden Befestigungsösen angebracht werden. Mehr als 2,2 kg sollte die Kamera nicht wiegen. Eddyconnection gibt es im Zweierset mit Eddycam Logo für 24 Euro im Fotofachhandel.