Papierspezialist Fujifilm bringt mit dem Fujicolor Crystal Archive Professional Velvet Paper ein weiteres professionelles Fotopapier auf den Markt, das durch ein tiefmattes Finish aus der Masse hervorsticht.
Bei der Entwicklung seines neuesten Farbfotopapiers legte das weltweit größte Imaging- und Fotofini-shing-Unternehmen mit über 80 Jahren Erfahrung in der Fotopapierproduktion ein besonderes Augenmerk auf die Oberflächenstruktur. Mit dem Ergebnis, dass selbst Fotoaufnahmen anspruchsvoller Disziplinen wie der Porträt-, Schwarzweiß-, Makro- oder Hochzeitsfotografie sich nun detailreich mit edlem Matt-Finish abbilden lassen. Fotopapierabzüge auf dem Fujicolor Crystal Archive Professional Velvet Paper sind als farbverbindliche Produkte ab sofort über die Bestellsoftware FUJIFILM Fotoservice Pro erhältlich.
Farbverbindliches Arbeiten
Die Fujifilm Fotoservice pro Software, als zentrale Schnittstelle bei der Bildbestellung, arbeitet mit integriertem Farbmanagement und damit in einem farbverbindlichen Workflow. Die Farbcharakteristika aller am Prozess beteiligten Geräte ist dabei aufeinander abstimmt. Die integrierte Softproof-Funktion ermöglicht die Kontrolle der Bilddateien vor der Bestellung am kalibrierten Bildschirm nach dem WYSIWYG Prinzip (What You See Is What You Get). Herzstück dieser Softproof-Funktion ist die Wahl des Rendering Intent. Er bestimmt nach welcher Methode die Original-Bilddaten in den Ausgabefarbraum des Printers umgerechnet werden. Der Klick auf eine der angebotenen Transformationsarten – perzeptiv, relativ farbmetrisch mit oder ohne Tiefenkompensierung oder die von Fujifilm konzipierte sRGB-Optimierung – zeigt das Bild auf dem Monitor so an, wie es auf dem ausgewählten Fotoprodukt zu sehen sein wird. Beim Import der Dateien verwendet der Fujifilm Fotoservice pro automatisch das eingebettete Farbprofil. Der Funktionsumfang der Software ist ansonsten bewusst schlank gehalten. Statt an vorgegebene Layouts, Schriften und Hintergründe gebunden zu sein, können Fotografen mit ihren gewohnten Programmen wie zum Beispiel Photoshop, Quark oder InDesign arbeiten und alle Fotoprodukte nach individuellen Entwürfen gestalten. Alternativ bietet Fujifilm kostenlose Templates als Vektor-EPS-Dateien zum Download an. Ebenfalls zur Verfügung stehende Produktionsvorlagen als Photoshop- und InDesign-Dateien ersparen ein aufwändiges Anlegen der Dateien.
Die breit gefächerte Produktpalette, die beim FUJIFILM Fotoservice pro zur Wahl steht, umfasst Fotopapiere wie das Fujicolor Crystal Archive Professional Velvet, Fine Art Papiere, Fotokalender, Direktdrucke, Leinwände und Fotobücher in den verschiedensten Ausführungen.
Papiere für Professionals
„Professionelle Fotografie ist nicht nur künstlerisch sehr anspruchsvoll – auch die getreue Ausgabe mit optimaler Bildwirkung stellt eine hohe Anforderung dar“, erklärt Manfred Rau, Leiter Marketing bei Fujifilm Imaging Germany. „Deshalb haben wir unser Produktportfolio um ein Papier speziell für professionelle Fotografen erweitert. Mit nur wenigen Klicks können diese ihre Fotoaufnahmen ab sofort über unser Labor auf dem Velvet Paper besonders edel und detailgetreu entwickeln lassen.“
Die bewährte Fujifilm DPII Silberhalogenid-Emulsionstechnologie sorgt beim Fujicolor Crystal Archive Professional Velvet Paper nicht nur für eine genaue Reproduktion der Farben, sondern auch für höchste Bildstabilität. Reines Weiß gewährleistet klarere, ausgeprägte Bilddetails und eine schärfere Textqualität. Eine spezielle Schutzschicht macht das Papier zudem unempfindlich gegen Fingerabdrücke. Außerdem minimiert das tiefmatte Finish des Silberhalogenid-Papiers unerwünschte Reflektionen: Seine diffus reflektierende Oberfläche macht das Velvet Paper zum geeigneten Farbfotopapier für die Ausstellung von anspruchsvollen Fotoarbeiten – sogar unter harten Ausleuchtungsbedingungen.
Weitere Informationen zum Fujicolor Crystal Archive Professional Velvet Paper und zum FUJIFILM Fotoservice pro sind im Internet unter www.ffspro.de oder www.fujifilm-bildergalerie.de zu finden.
Dieser Artikel ist in ProfiFoto 4/16 erschienen.