Der BTK, Hochschule für Gestaltung, Alumnus Thomas Friedrich Schäfer konnte mit seiner Arbeit „Experiential Space #2“ die Jury überzeugen und gewinnt in der Kategorie Fotografie auf der 10. Veranstaltung des Arte Laguna Prize.
Der ehemalige BTK Studierende gewann im Herbst letzten Jahres bereits den ersten Preis beim Felix Schoeller Photo Award. Schon damals begeisterten seine Bilder die Jury. Schäfers Bilder Beleuchten soziale und familiäre Umfelder, die Fragen beantworten wie „Was bedeutet Zuhause für den einzelnen, wie definieren sich Erinnerungen, was ruft nostalgische Gefühle in uns hervor.
In „Experiential Spaces #2“ inszenierte und konstruierte Schäfer Räume, die Memoiren seiner Kindheit und Jugend wiederspiegelten. Die Konstrukte sind hyper-realistisch, die Momente zwischenmenschlicher Beziehungen schaffen und darstellen. Die Filmsets wurden durch ihn selbst aufgebaut – allein durch Erinnerung und Vorstellungskraft rekonstruiert. Mit einer Digitalkamera dokumentierte er den Raum und baute anschließend alles wieder ab. Damit schaffte er Räume, die ebenso kurzlebig und flüchtig waren wie die Erinnerung selbst.
„Ich sehe meine Arbeit an der Grenze des Schaffens eines Historikers, eines Archivars und eines Forschers und versuche, mit dieser das vergessen Geglaubte und wenig Beachtete sichtbar zu machen“, erklärt Thomas Friedrich Schäfer selbst seine Arbeit.
Warenkorb
- Neuer Vorstand14. Oktober 2024
- Ellen von Unwerth – Heimat16. September 2024
- Rankin Group in Insolvenz9. Oktober 2024
- Rudelschießen bei Olympia2. Oktober 2024
- Leica Q3 4326. September 2024
- Das Wichtigste ist die Wahrheit22. November 2024
- Nan Goldin - This Will Not End Well22. November 2024
- Boom bei Actioncams22. November 2024
- Liberation of Arts22. November 2024
- Mehr Sicherheit im Foto-Business – wie Sie Risiken minimieren und sich besser auf Ihre Fotografie konzentrieren können20. November 2024
Service:
Newsletter