Die 9. Ausgabe der Darmstädter Tage der Fotografie findet vom 22. bis 24. April 2016 statt. Über 40 Künstler zeigen an 10 Orten in Darmstadt ihre Arbeiten zum Thema „Projektion – Fotografische Behauptungen“. Außerdem stehen ein Symposium, die Verleihung des Merck-Preises, Workshops, Führungen und das traditionelle Künstlerdinner im Saal der Centralstation auf dem Programm.
Die Hauptausstellung im Designhaus zeigt Arbeiten von Künstlern, die sich mit dem Wahrheitsanspruch des Mediums Fotografie, mit seinen neuen technischen Möglichkeiten im digitalen Zeitalter und dem Begriff des Fotografischen auseinandersetzen. Vom Ausloten der Grenzen dessen, was noch als fotografisches Bild wahrge-nommen wird, bis hin zu zur realistischen Aufnahme reicht das Spektrum der hier vertretenen Serien. Mit dabei sind u. a. Phillip Toledano, Thomas Ruff, Xu Yong, Viktoria Binschtok und Georg Brückmann.
Die drei für den Merck-Preis nominierten Fotografen Stephanie Gudra, Alexander Gehring und Michel Le Belhomme stellen ihre Arbeiten im Museum Künstlerkolonie vor. Die anderen Künstler des DTDF-Rahmenprogramms werden in Kunst- und Kulturinstitutionen, verteilt über die ganze Stadt, gezeigt. Für die Wegstrecken zwischen den Ausstellungsorten steht allen Besuchern ein individueller Shuttleservice zur Verfügung.
Beim Symposium der Darmstädter Tage der Fotografie am Samstag, 23.4. erläutern Künstler und Experten ihre Position zum Festivalthema. Eine Diskussionsrunde am Nachmittag komplettiert die Veranstaltung, die von Dr. Kai Buchholz (Hochschule Darmstadt) moderiert wird. Das komplette Programm des Symposiums und der begleitenden Ausstellung in der Hochschule am Fachbereich Gestaltung sowie die Buchung von Tickets 15 Euro, erm. 10 Euro sind online möglich
Für das traditionelle Künstlerdinner im Saal der Centralstation können sich Besucher des Festivals eines der limitierten Tickets für 35 Euro (3-Gänge-Buffet und Getränke, 19 bis 21 Uhr) sichern und gemeinsam mit den teilnehmenden Festivalkünstlern und dem Team der DTDF feiern. Nach 21 Uhr wird der Saal zur Lounge mit Musik und Drinks bei freiem Eintritt.
Alle Informationen zum Festival und zur Buchung von Tickets für Symposium und Dinner: http://www.dtdf.de
Bild oben: Phillip Toledano „Maybe“